Versorgungsengpässe und Preisexplosion.

Durran, Mittwoch, 25.03.2020, 08:38 (vor 1493 Tagen) @ PPQ703 Views
bearbeitet von Durran, Mittwoch, 25.03.2020, 08:45

Wenn wir China als Vorläufer heranziehen, was ich persönlich ja die ganze Zeit getan habe, so zeichnet sich folgendes Bild.

Reis wird in China 2 mal jährlich gepflanzt. Einmal davon fällt aus. Die Preise für dieses Grundnahrungsmittel sind förmlich explodiert, viele Händler wollen und können nicht mehr verkaufen. Es droht eine Knappheit, die Regierung droht darauf mit großflächigen Beschlagnahmungen zu reagieren. Es werden wohl wieder Autos und Handys produziert, nur leider steht die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung auf der Kippe. China hatte schon mal eine große Hungersnot mit Millionen Toten.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/corona-krise-asien-reis-knapp-preise-exp...

Nun zur deutschen und regionalen Lage.

Ab sofort gelten in weiten Teilen Deutschlands Einlaßkontrollen in den Supermärkten. Das bedeutet aber auch oft stundenlanges Warten in der Schlange.

Die Lücken werden immer größer. Kartoffeln, Wurst, Fleisch, Mehl, Hefe. Nur als Beispiel.
Es kommt alles zusammen. die Bauernschaft nutzt nun die Situation um ihrerseits die für einige Betriebe existenzgefährdende Düngemittelverordnung der EU zu verhindern und drohen mit Liefersperren.

Der Weizenpreis ist nach einem heftigen Absturz stark gestiegen.

[image]


Die Lage am Kartoffelmarkt ist desaströs. Auch hier sind die Discounter sehr ausverkauft.

https://www.kaack-terminhandel.de/de/info-dienst/kartoffeln/r/kartoffeln-marktlage-blei...

Bei Fleisch und Wurst ebenfalls große Probleme. Das Problem sind die riesigen und zentralisierten Schlachthöfe. Die ausländischen Billigarbeiter, die Fleischzerleger sind offenbar nicht mehr da. Kleine Betriebe kommen kaum mehr an zerlegte Fleischprodukte.
Es fehlen die Schlachtkapazitäten.

https://www.bz-berlin.de/berlin/corona-krise-auch-bei-fleischereien-berliner-metzger-ro...

Schlachtgeflügel aus Polen kommt nur noch schleppend an. Das nächste Problem.

In den letzten Tagen wurden schon drastische Preissteigerungen beobachtet. Was machen eigentlich Hartz IV Empfänger wenn die Preise explodieren?

Ich kommentiere hier nicht weiter. Es kann und sollte sich jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung