Hallo Zürichsee, als ich dies in D gefordert hab, hatte es böse (mT)
Emails gehagelt. Aber meiner Meinung nach müssen tatsächlich beide, Reservisten und Ex-Zivis, ran wenns gilt. Die AKK soll schon mal vorpreschen.
Bewundernswert wie das in der Schweiz abläuft. Daß der Trojaner Guttenberg den Dienst abgeschafft hat war bescheuert. Alle müßten ran, auch die Mädels, wie in Israel. Dann wäre auch der Pflegenotstand nicht so ein Problem. Pflege, Krankenhaus, meinetwegen Bund und Zivilschutz, etc. Hauptsache ein Jahr für unser Land abgeleistet. Und genau, sämtliche Bereicherer müßten natürlich auch ran.
Allerdings muß ich aus eigener Erfahrung sagen, daß das "warme Altersheim" nicht der bevorzugte Job war. Erstens waren das 20 anstatt 15 bzw. 24 vs. 18 Monate, und zweitens - hast Du mal dort gearbeitet und Pflege betrieben? Über die Details möchte ich hier nicht sprechen.
Als ehemaliger BW Soldat habe ich höchsten Respekt vor Zivis im Krkhs und in Altersheimen oder auch in Behinderteneinrichtungen.
Diejenigen Zivis, die Hausmeistertätigkeiten in der Schule hatten und die Abiturientinnen vernascht hatten, die hatten die wahrhaft gute Karte gezogen.