Viren
Zu 1.
Jeder Organismus ist seit Beginn der Evolution Angriffen besonders von Viren ausgesetzt. Das Meer ist voll davon und entsprechend ausgeklügelte Abwehrmechanismen mußten komplexere Lebewesen entwickeln um sich in der Virensuppe durchzusetzen. Bakterien sind selbst komplexere Lebensformen und auch die gibt es im Meer reichlich. Entwicklung der Lebensformen läuft in Wellen wie man die letzten 2 Milliarden Jahre beobachten konnte. Das sich in größeren Zeitabständen mal heftige Krankheiten verbreiten, ist der Normalfall. Leider oft nur einmal in einem Menschenleben, so daß viel Gelerntes wieder in Vergessenheit gerät.
Was gegen Seuchen funktioniert haben Gesellschaften ausprobieren müssen. Daher kommt der Begriff Quarantäne, eine 40 Tägige Schutzzeit, bevor der Eintritt in die Stadt zu Pestzeiten erlaubt war.-> https://de.wikipedia.org/wiki/Quarantäne
Zu. 2
Gut möglich. Bin gespannt ob man das klären kann. Es wird kaum jemand zugeben wollen, wenn es so war. Merkwürdig, das China das S3 Labor in Shanghai sofort zu gemacht hat, nachdem es das SARS-CoV2 Genom veröffentlicht hat.
https://www.scmp.com/news/china/society/article/3052966/chinese-laboratory-first-shared...
Mit freundlichen Grüßen
Christian