Politik
Eine Exponentialfunktion mit einem Exponenten deutlich größer 1 sprengt die Vorstellungskraft und die Wirksamkeit üblicher politischer Methoden. Weder Zensur noch sonstige Einflußmaßnahmen auf die öffentliche Meinung funktionieren dauerhaft, weil die Fallzahlen bis in die Grössenordung der Gesamtbevölkerung explodieren. Das haben die Kommunisten in China genau so erfahren wie wir es gerade hier erleben.
Normalerweise haben 8 Wochen Tatenlosigkeit keine grossen Auswirkungen und werden als Stärke im Sinne von Politik der ruhigen Hand verkauft. WHO RKI und viele Virologen haben den weltweiten Verlauf dieser Seuche unterschätzt.
Besonders der Unterschied der Fallsterblichkeit mit funktionsfähigem Gesundheitssystem, wie Südkorea mit 0,7% und einem überlasteten Gesundheitssystem wie Wuhan, Italien mit ca. 5%, sind offensichtlich und mit politischen Mitteln nicht zu leugnen.
Deshalb sehen wir nun Maßnahmen, die es so in den letzten 100 Jahren noch nicht gegeben hat. Die Maßnahmen sind weltweit die gleichen, egal ob kommunistisches, kapitalistisches oder religiöses Regime. Daher kann man fest davon ausgehen, das Bedrohung des Virus real und für alle weltweit mit gleichen Auswirkungen ist.
Gute Gesundheitssysteme mit normalerwiese ausreichenden Beatmungskapazitäten werden weit überlastet. Wie es in Ländern ohne ernsthafte Kapazitäten aussehen wird, kann sich jeder vorstellen. Zumindest damit hat die WHO recht.
Ein für menschliche Anwendung zugelassenen Impfstoff gegen irgendeinen Coronavirus gibt es nicht, obwohl mindesten ein Stamm seit 60 Jahren bekannt und für einen guten Teil der Erkältungen verantwortlich ist. Versuche der Impfstoffentwicklung hat es viele gegeben auch gegen SARS. Die Ergebnisse sind mit „Pleiten, Pech und Pannen“ gut beschrieben. Die menschliche Antikörper und Immunreaktion auf Coronaviren ist komplex und führt häufig dazu, das eigentlich immunisierende Impfstoffgaben den folgenden echten Krankheitsausbruch nur verschlimmern.
Impfstoffentwicklung lohnt sich zu normalen Zeiten für die Pharmaindustrie kaum, daher gibt es auch nicht so viele Innovationen.
Heute gibt es hunderte von Firmen, die an der SARS-CoV2 Impfstoffentwicklung arbeiten. Bis klinische Tests die Sicherheit und Wirksamkeit bewiesen haben werden nach meiner Einschätzung deutlich mehr als ein Jahr vergehen, wenn es überhaupt funktioniert.
Ich bin in dem Bereich Laie, daher sind fundierte Expertenmeinungen hier sehr wertvoll. Die Experten haben sich dazu bisher in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend geäußert. Das ist doch mal ein ordentlicher Job für Wissenschaftjournalisten, hier mehr Licht hereinzubringen.
Öffentliches Interesse sollte reichlich vorhanden sein.
Die Welt wird nicht untergehen, genau so wenig wie nach der spanischen Grippe 1918-1920, aber es wird ein harter Ritt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian