Es ist gut, dass Du das hier abgedruckt hast
Man braucht nicht in Hysterie zu verfallen, aber es ist genauso gut, die Realität zu kennen, wie sie z.B. in Italien abläuft. Erschreckend jedenfalls die Aussagen der Mediziner.
Noch hält sich das in Rumänien in Grenzen, aber die Dummheit hinterlässt auch hier ihre Spuren. Als ich das geschrieben habe, waren es gerade 17 festgestellte Fälle:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=513603
Durch diesen Blödsinn haben sich über Nacht alleine in Bukarest (von dort fuhr ja der Linienbus ab) die Zahl um weitere 8 Personen erhöht, also derzeit auf 25. Trotzdem reagiert man hier angemessen, alle Veranstaltungen mit vielen Besuchern wurden abgesagt, - Fußballspiele finden ohne Zuschauer statt, gerade hab ich gelesen, dass man den wöchentlichen Flohmarkt gestrichen hat, die Schulen sind ab morgen geschlossen, usw.
Die Ermahnung zur Vermeidung von Berührungen bei Begrüßungen und Verabschiedungen kommt immer wieder, genauso wie die Aufforderung zum Händewaschen. Interessant ist, dass sie Bürger dazu aufgefordert werden, sich keiner Antibiotika und anderer Medikamente zu bedienen, ohne Anweisung des Arztes (eine schlechte Eigenschaft bei den Rumänen, - nicht jede Apotheke verlangt ein Rezept), und man ist der Meinung, dass man keine Gesichtsmaske benötigt, wenn man nicht selbst an einer Infektionskrankheit leidet und durch diese Maske die Ansteckungsgefahr für andere minimieren will.
Grad hab ich gelesen, dass sich der Staatspräsident Johannis per Videokonferenz mit den anderen EU-Chefs unterhalten will, was weitere Maßnahmen in Sachen Corona betrifft.