Das Szenario ist strange

Linder, Samstag, 29.02.2020, 17:49 (vor 2175 Tagen) @ Chrischtl4251 Views
bearbeitet von Linder, Samstag, 29.02.2020, 18:01

Es entspräche der Definition nach einer, wenn nicht galoppierenden, so zumindest beschleunigten Deflation.
Wie geil!
Ohne Zinsen könnte ich dabei zusehen wie mein Bargeldreserven jeden Monat mehr und mehr an Wert gewinnen und zudem noch gegen den Dollar steigen.
Empirisch nicht ansatzweise belegt, aber der Gedanke daran hat einen gewissen Charme!

Schulden würden immens aufwerten, Banken und Versicherungen, Hedgefonds und Häusleabzahler ihren Puls nicht mehr kontrollieren können, und ich sitze zuhause ruhig vor dem Glotzkasten und lache mir einen.
Sobald die Wellen anzeigen, dass es nur abwärts geht, verkaufe ich meine Edelmetalle, überschüssige Immos und die restlichen Aktien, kaufe Shorts und lege mich wie Dornröschen 1, 2, 3 Jahre lang schlafen. Überlebt mein Arbeitgeber, so sei es mir recht, falls nicht, fängt den Ausfall nahezu die Deflation ab.

Warum nur sind die Zentralbanker nicht schon vor Jahren auf diese total geniale Idee gekommen, können sie doch gegen wertlose Papiere ebenso wertloses Geld drucken?

Ich glaube, der Prinz in dem Märchen ist ein ganz, ganz hässliches Entlein. Nix los mit Wachküssen und Hochzeit im Rosengarten des riesigen Schlosses.


Wir werden die Korrektur sehen - vielleicht hat sie die Tage auch schon begonnen, wer weiß - aber die ZB's sind darauf vorbereitet und lassen eine länger anhaltende Deflation nicht zu. Nicht einmal ob sie überhaupt eintritt ist gewiss. An ihrer Stelle, würde ich das generell nicht zulassen da die Leute sonst in diverse Sachwerte flüchten könnten, mehr noch als sie es ohnehin schon tun.


Und warum sollte der € auf Einsachzig steigen, wenn die USA die besseren Argumente (Waffen) haben und wir eine kollabierenende, auf Schulden aufbauende Industrie, dessen Inhaber auf der ganzen Welt verstreut sind? Da ist wohl der Wunsch hauptsächlicher Vater des Gedanken!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung