Antworten

Chrischtl, Samstag, 29.02.2020, 17:43 (vor 2175 Tagen) @ SevenSamurai4088 Views

1) DAX bis 2021/2022 auf 20.000 Punkte steigen und dann geht es "kräftig, kräftig abwärts, und zwar viele, viele Jahre lang."

War beim Nikkei auch der Fall. Ob wir dann noch immer mit vollen Händen allen Geld geben können? Bei gleichzeitig steigenden Rüstungsausgaben?

Nein, das dürften wir eigentlich nicht, aber ob wir jemals die Grenze zumachen und keine Migranten mehr reinlassen oder die Beiträge an die EU ... reduzieren?


2) Gold fällt auf 300 USD und Silber auf unter 5 USD

Was wird denn schneller "wertlos": Aktien oder Gold???

- Gold ist sicher etwas stabiler, aber ist eben auch überbewertet, weil viel es bisher viel billiges Geld gab und die Arbeitslosigkeit niedrig ist. Wenn beides nicht mehr zutrifft, wird man auch das Gold liquidieren.


3) EUR/USD steigt auf knapp 1,80

Warum sollte ausgerechnet der Euro steigen, wenn A) die EU die Probleme der PIGS nicht gelöst bekommt und B) Erdogan die Grenzen gerade jetzt öffnet?

- Erstens, weil Billionen ausländisches Geld in US-Aktien, Anleihen, ... steckt. Wenn das verkauft wird, gehen die auch raus aus dem USD.
Zweitens ist die Verschuldung mittlerweile höher als in Europe.
Drittens wird die USA die Zinsen senken und hat auch mehr Spielraum nach unten. Die EZB kann nicht mehr viel tun. Die Zinsspanne zwischen USA und Europa wird kleiner, dann lohnen sich keine Anlagen in USD für Europäer, Asiaten, ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung