Denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 02.02.2020, 14:43 (vor 1785 Tagen) @ Olivia4160 Views

Es begann mit meinem Ausdruck: Halte ich für ein Gerücht. Darauf hat sich @day-trader auf diesen Begriff eingeschossen. Was er natürlich nicht wissen kann, das ist in unserer Clique eine geläufige Redensart. Wenn wir jemanden vornehm mitteilen wollen, dass er Mist daherredet, der unbegründet ist, dann verwenden wir diesen Spruch.

War vielleicht hier im Forum irreführend.

Das mit den Firmen ist ein ganz anders Bier, - da kenne ich die Propagandamaßnahmen zur Genüge. Wenn eine Firma beginnt, zu straucheln und noch einen Kredit bei der Bank will, dann wird vorher ein ganzes Paket an Anzeigen veröffentlicht, wo die Firmenvertreter in den örtlichen Tageszeitungen einen Haufen Stellen anbieten. Klar werden die niemals besetzt. Aber das ist eines der besten Mittel, um die drohende Illiquidität nach außen hin zu übertünchen.

Die Assoziation zu dem Corona-Virus in China ist da für mich nicht nachvollziehbar. Wo ich Dir absolut recht gebe, das sind die Zahlen. Die sind entweder getürkt, oder einfach gar nicht bekannt. Die Beweggründe für das Unterbinden der Mobilität der Leute sind ja auch logisch, und wird darüber hinaus auch gut in dem Medium der Schweizer erklärt:

https://www.nzz.ch/meinung/corona-virus-seuchenbekaempfung-auf-chinesisch-ld.1536383

Was mir in dem Bericht der Schweizer aufgefallen ist, - dort bestätigt sich meine Vermutung, die ich in den Kommentaren weiter oben geäußert habe, - ich zitiere:

"Das neue Coronavirus scheint nach bisherigen Erkenntnissen weniger schlimm zu sein als der Sars-Erreger. So sind ihm bisher hauptsächlich ältere Personen mit geschwächtem Immunsystem zum Opfer gefallen."

Dein Ausspruch:
Aber umsonst riegelt man keine 60 Mio Menschen ab.

Was soll der Ausspruch? Werden die dort wohnhaften Leute mit Waffengewalt in Lager gezwungen? Sicher nicht. Die überregionalen Verbindungen mit Zügen etc, wurden gekappt, die Leute sollen in ihrer Stadt bleiben. Dort weiter ihrer Beschäftigung nachgehen, einkaufen können sie auch, nur, - den Großonkel 500 km weiter besuchen, das geht eben im Moment nicht.

1973 wurd einer ganzen Nation verboten, am Sonntag das Auto zu benützen. Wurde daraus eine Panik gemacht?

Die Chinesen wollen Stärke demonstrieren, - Trump würde das im umgekehrten Fall in den USA nie gelingen. Klar spielt bei allen Entscheidungen auch die hohe Politik mit. Aber deshalb geselle ich mich nicht zu den Kaffeesatzlesern, sondern denke selbst.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung