Kannst Du dein Haus oder Grundstück teilen?
Wenn ja, dann verkaufe doch nur eine Hälfte. Was willst Du mit dem Geld, wenn du dein Haus verkaufst. Das schafft dir nur "unruhige" Nächte. Und mit Haus gibt es zumindest noch ein Dach über dem Kopf und einen Arzt in der Nähe, wenn du ihn brauchst. Die Idee, dass "irgendwann" alles für 1 Unze Gold zu haben ist, halte ich für reine Phantasie. Sicher werden die Preise in einigen Lagen dramatisch heruntergehen. Schau dir nur Duisburg an, da ist das jetzt bereits so. Daher steht ja seit längerm die 3-fache Immo-Investitionregel an erster Stelle: LAGE, LAGE, LAGE.... und in unseren Zeiten: ggf. ein sehr preiswertes "Ausweichquartier" oder einen "Anhänger" an deinen PKW oder ein "W-Mobil".
Ich habe auch hin- und her überlegt, was ich mache. Wenn es hart auf hart kommen sollte, dann muss man wohl irgendwie "weg". Aber sich unbedingt jetzt schon "zu bestrafen", das muss ja auch nicht unbedingt sein. Halbwegs bürgerliche Gegend mit nicht zu hohen Immo-Krediten, so dass die Menschen diese auch in einer Krise noch bezahlen können, dürfte anzuraten sein. Vielleicht gibt es das ja nur noch auf dem Lande.
Schief gehen kann alles. Da hilft es nur, loszulassen und das zu akzeptieren. Ich hänge auch in den Seilen und muss die ganze Zeit warten... das ist ekelhaft. Ich weiß zwar inzwischen, was ich machen will, kann aber leider den Zeitablauf nur bedingt beeinflussen.
--
For entertainment purposes only.