Warum bricht jetzt auf einmal wieder massiv der Ost-West-Gegensatz auf?
Mir fällt auf, dass in allen östlichen Bundesländern die AfD im Vergleich zur letzten Bundestagswahl massiv Stimmen hinzugewonnen hat. In vielen Regionen ist sie jetzt die stärkste Kraft - vor der CDU.
Im bevölkerungsreichen Westen der Republik ist das genaue Gegenteil eingetreten. Die AfD hat dort fast überall Stimmen verloren.
Bricht hier wieder ein neuer Ost-West-Konflikt auf?
Eigentlich sind wir ja 30 Jahre nach der Wende alle - im gesamten Bundesgebiet - der selben medialen Beeinflussung und Gehirnwäsche ausgesetzt. Wenn ich mir hier in MeckPomm meine Mitmenschen im Vergleich zu NRW anschaue (wo ich vorher gelebt habe), dann sind auch hier die wenigsten Menschen aufgewacht. Zwar ist der Anteil kritisch-reflexiv denkender Menschen im Osten nach wie vor wesentlich höher als im Westen, aber eigentlich müsste sich doch das Wahlverhalten mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum real-existierenden Sozialismus und der immer tieferen Sozialisation im medialen System der BRD angleichen.
Wie ist der plötzliche eklatante Unterschied im Wahlverhalten zwischen Ost und West zu erklären?
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER