Ich kann nicht die Augen verschliessen ....

NST, Südthailand, Samstag, 08.09.2018, 05:08 (vor 2266 Tagen) @ Mandarin6500 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.09.2018, 05:54

China ist zu 100% in der Tasche. Alles Show.
Die Chinesen sind unterwürfig, können nur nachmachen (keine Hidden
Champions) und verdummen mit der Aufgabe Ihre chinesischen Schriftsprache
täglich mehr.


.... was direkt vor meiner Haustüre passiert.

Hallo

in der Klasse meines Sohnes sind einige Thai-Chinesen und alle kommen aus wohlhabenden Familien .... Investition in Bildung ist dort an 1. Stelle, das ist viel ausgeprägter als in klassischen Thai Familien, allerdings holen diese auf.

Ich bin kein Freund der Chinesen, hier haben sie den Ruf die Juden Asiens zu sein. So einen entspannten Lebensstil wie die Thais bevorzugen sie auch nicht. Die Augen verschliessen bringt aber auch nichts. Chinesen sind nicht unterwürfig, einem Europäer der keine Ahnung vom sozialen Umgangssystem dort hat, mag das so vorkommen. Ich erinnere daran, als Obama in China seine Airforce One über die Hintertreppe verlassen musste - so einen Auftritt hat sich noch kein Land zuvor getraut.

Wer ein guter Ingenieur werden will, muss zuerst einmal gute Produkte auf entsprechendem Qualitätslevel nachbauen können. Dabei lernt er alles, um es zukünftig selbst besser machen zu können. Die Chinesen haben von den besten Firmen der Welt gelernt, sie holten ihre Produktionslinien ins Land und begannen zu kopieren auf Teufel komm raus. Ob E-Autos sinnvoll sind oder nicht einmal aussen vor, in Shanghai sind sie längst im Alltag angekommen und auch der Nahverkehr läuft hier im 3-5 min Takt, ohne Grüne Spinner und Weltverbesserer. Wenn Chinesen bauen sieht das ungefähr so aus.

Als erstes müssen einmal die Relationen in ein korrektes Verhältnis gesetzt werden. Diese Aufgabe überlasse ich einem Beitrag mit dem schon verstorbenen Peter Scholl Latour Zwischen den Fronten - Eine Welt im Umbruch 2008 , denn besser könnte ich es auch nicht. Ich bin kein Chinese und obiges Zitat kann mich nicht beleidigen. Für mich zeigt es nur, wie viel der Verfasser tatsächlich von den Veränderungen mitbekommen hat.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung