Schön, hab mir Deine Meinung zu Gemüte geführt.

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 20.07.2018, 18:50 (vor 2722 Tagen) @ Mephistopheles2623 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.07.2018, 18:56

Dann verstehe ich aber den Textzusammenhang in diesem eingangs genannten link nicht:

Das Trio aus früheren FED-Vertretern, namentlich Bernanke, Geithner und Paulson äußerte sich in einem Briefing mit Pressevertretern kritisch zu den Haushaltsdefiziten der Vereinigten Staaten.
Das sehen die gegenwärtigen FED-Vertreter anders. Sie waren sich gestern einig darüber, dass die US-Notenbank über die notwendigen Mittel verfüge, um die nächste Finanzkrise adäquat zu bekämpfen.
Die FED-Bilanz ist mittlerweile auf ein Volumen von etwa 4.5 Billionen US-Dollar angewachsen. Das ist nach Ansicht vieler kritischer Ökonomen viel, selbst für eine USA.
Jerome Powell betonte jedoch, dass es für die Normalisierung der Bilanzsumme noch keinen ausgearbeiteten Zeitplan geben würde.

Man bringt die FED-Bilanzsumme als Motiv ins Gespräch, um das Haushaltsdefizit der USA abzufedern. Letzteres gibt es ja nicht, so hast Du gesagt. Aber die Finanzkraft der FED beruht auf der Möglichkeit, Geld ohne Goldabdeckung zu drucken. Kapital haben die Großbanken in den USA, aber nicht die FED selbst. Und was in diesem Zusammenhang die "Normalisierung der Bilanzsumme" bedeuten soll, das weiß der Geier.

Natürlich ist der Bericht aus dem nachstehenden link schon zwei Jahre alt.

http://n8waechter.info/2016/01/die-fed-bilanz-eine-tickende-zeitbombe-die-das-gesamte-g...

Aber wenn ich mir den Inhalt da genau ansehe, dann komme ich zur Ansicht, dass die Mitteilung des erstgenannten links im Eingangskommentar soviel an Aussagekraft hat, wie wenn ich behaupten würde:

Es könnte morgen regnen, wenn Wolken aufziehen würden. Aber nachts ist es weiterhin dunkel.

Ehrlich gesagt, habe ich von einem Forum, wo Finanzleute mitschreiben, schon erwartet, dass man da tacheles redet. Wie ich immer betone, ich verstehe wenig von mondialen Finanzzusammenhängen, - aber kann man des Kaisers neue Kleider hier nicht beim Namen nennen?

Es sei denn, es existiert in dem eingangs genannten link eine Logik, die ich mangels Fachwissen nicht erkennen kann. Fällt mir da absolut kein Zacken aus der Krone, das zuzugeben. Nachdem da aber keine klare Beurteilung rüberkommt, bin ich da anscheinend nicht der Einzige, der den Sinnzusammenhang nicht versteht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung