Hier & Jetzt

Ashitaka, Montag, 02.04.2018, 12:37 (vor 2428 Tagen) @ Griba3476 Views

Hallo Griba,

Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, daß die Vergangenheit
keinen bestimmenden Einfluß auf die Gegenwart hat.

Stell dir einen Unfall auf der Autobahn vor. Wir kommen nicht umher, uns die Ursache dieses Unfalls mangels wirklicher Ursache(n) ab einem gewissen multikausalen Grad zu simulieren. Denn wir finden keinen Anlauf eines Ereignisses in der Vergangenheit. Multikausalität klingt schön, täuscht am Ende aber nur über die Tatsache hinweg, dass wir auf keine wirkliche Verursachung der Gegenwart durch die Vergangenheit stoßen.

Woraus leitest Du dann
Prognosen ab?

Aus der Gegenwart und den immer nur dort wirkenden Gesetzmäßigkeiten. Ein Kurs/Index kann sich der Gegenwart seines Wellenzusammenspiels, seiner Energien (Potentiale), nicht widersetzen.

Auch Muster lassen sich doch nur im Rückblick erkennen!

Den mentalen Phänomenen sei Dank. Wir blicken zurück, durch Mentalkonstruktion eines äußeren Beobachters im Hier & Jetzt. Die Zeitschiene dieser Vorstellung gibt es an-sich nicht. Wir sind immer Hier & Jetzt. Wir waren nie woanders und wir werden auch nie woanders sein.

Ich verstehe Deine Logik nicht.

Was, wenn es die Raumzeit nur im Bewusstsein gibt, wenn an-sich alles gesetzmäßig in sich selbst zurückläuft und der Raum an-sich (ohne Raumzeit) richtungslos ist? Was, wenn sich der Kurs/Index nur aus dem Gesetz der Gegenwart ergibt, wenn die Veränderung damit ursächlich von keinem Ereignis der Gegenwart oder der einer Vergangenheit abhängig ist?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung