Make America Great Again

Kosh, Dienstag, 20.03.2018, 11:45 (vor 2442 Tagen) @ SevenSamurai4569 Views

aus https://de.wikipedia.org/wiki/ABM-Vertrag
- Am 13. Juni 2002 traten die USA einseitig vom Vertrag zurück, nachdem sie, wie vertraglich festgelegt, 6 Monate zuvor eine Absichtserklärung abgegeben hatten, in der sie dem Vertragspartner den Rücktritt ankündigten.

… Nach den Anschlägen des 11. September kündigten die USA den ABM-Vertrag, um neue Raketenabwehrsysteme entwickeln zu können: „Today, our security environment is profoundly different... Russia is not an enemy, but in fact is increasingly allied with us on a growing number of critically important issues... Today, the United States and Russia face new threats to their security. Principal among these threats are weapons of mass destruction and their delivery means wielded by terrorists and rogue states.“[2] Präsident Putin reagierte mit einer Erklärung, dass die Sicherheit der Russischen Föderation nicht betroffen sei.

M.a.W. und einer persönlichen Note meinerseits: Die US setzten nach 911 darauf, basierend auf der weltweiten Solidarität die ihnen entgegenschlug, Russland für dumm zu verkaufen und rechts zu überholen.

Aber Putin wurde wie so oft in seiner Karriere, massiv unterschätzt. Während Bush tatsächlich nicht nur mit Bretzeln sondern auch Alkohol PRobleme hatte, vor 911 als ziemlich dümmster PRäsident galt und auf wenig schmeichelhafte Umfragewerte kam, glänzte Putin mit Geduld, Voraussicht und Planung der russischen Zukunft.

Selbst wenn einem US-Präsidenten tatsächlich erlaubt wird, von seinem Amt Gebrauch zu MACH(T)en, Bush wäre kaum in der Lage gewesen, eine sicherheitspolitische Dimension von solcher Tragweite halbwegs zu erfassen. Er war der TelePRompterPRäsident, dessen Redenschreiber sich vor dem Tag fürchteten, an dem ihr Chef ohne Regieanweisung zu wichtigen Themen das Wort ergreift. Er hatte Charisma, jedenfalls seinen Wählern gegenüber, aber einen evt. mal vorhandenen IQ hat er wohl unter die Durchschnittsmarke gesoffen. Die Hintermänner an den Hebeln der MACHT waren offiziell die Neo©ons, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die nicht wiederum Hintermänner hatten und haben.

Was auch immer die US sich vornahmen, technologisch haben sie es nicht geschafft, Russland Vorgaben zu MACH(T)en um es abermals in einem Wettrüsten nieder zu wirtschaften. Heute ist es zumindest in millitärtechnischen Dingen umgekehrt, China steht in den Startlöchern und übernimmt den Wirtschaftspart, derweil Trump davon träumt, mit einem simplen Wahlkampfslogan “Make America Great Again” - damals wie heute sind ...

... die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung