Elektromobilität, Solarantrieb usw. was stimmt hier nicht?

Dan the Man, Dienstag, 05.09.2017, 10:27 (vor 2670 Tagen)4729 Views

Hallo liebe Mitglieder,

Hier gibt es ja Experten (Smith, Literaturhinweis), die vielleicht Interesse haben, sich mal dieses Video anzusehen und zu kommentieren.

http://www.nextworldtv.com/videos/transportation/solar-car-chainsaw-and-tractor.html

Der Mann hat einen solar betriebenen Traktor und eine solar betriebene Kettensäge, und regt an, man könne alles mögliche auf einem Selbstversorgergrundstück von 2 000 qm machen und seine Geräte ausschließlich solar betreiben.

Aber kann das überhaupt sein, was er da erzählt? Ab Minute 4:30 zeigt er die Kettensäge, seine Solarzellen laden mit 7 A und er betreibt einen Inverter, dann ein Kabel zur Kettensäge.

Die Kettensäge zieht ein halbes PS sagt er, also ca. 350 Watt. Dann zeigt er auf den einen Quadratmeter Solarzellen und sagt, diese Leistung werde von denen gerade geliefert. Da steht für mich ein großes Fragezeichen, denn soviel ich weiß, liefert 1 qm ca. 150 Watt.

Wenn schon das nicht stimmt, kann man sich den Rest wohl auch sparen. Daher meine Frage an die Experten.

Ich selbst blicke nicht durch, warum man einen Inverter braucht usw usf. Aber bereits vor Jahren wollte ich einen Einachstraktor kaufen und habe überlegt, ob man den auch mit Batterien betreiben könnte, denn der schreit geradezu nach Gewicht auf der Achse.

Danke für jede Information im voraus.

Wenn das alles stimmt, was er erzählt, wäre ich durchaus bereit, mal zu lernen, wie Volt, Ampere und Watt zusammenhängen und was ein Inverter invertiert, und mal selbst zu basteln. Ich habe einiges zu bewegen, und es wird immer mehr.

Gruß, FR


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung