Was ist daran merkwürdig?

nereus, Montag, 07.08.2017, 08:01 (vor 2456 Tagen) @ Socke2605 Views

Hallo Socke!

Zunächst wurde der junge Aufsteiger gewählt und die erheblich ältere Frau an seiner Seite toleriert.
In Frankreich ist man bei Beziehungen etwas „großzügiger“ als anderswo.
Bei der Präsidenten Wahl ging es also um ihn und nicht um sie.

Nun will der neue Sonnenkönig seiner Frau aber besondere Privilegien beschaffen und da ist es mit der französischen Großzügigkeit vorbei.

Der Aufruf, die Petition zu unterschreiben, kursiert seitdem in den sozialen Netzwerken. Darin wird angeprangert, dass Brigitte Macron einen eigenen Mitarbeiterstab und Vorteile bekommen soll, die teuer werden können.
Kritisiert wird, dass überall gespart werden soll, nur nicht beim Präsidenten selbst.
Laut einer Umfrage von Ifop sind 69 Prozent der Franzosen gegen einen Sonderstatus der Präsidentengattin.

Das hat nichts mit dem Image von Brigitte Macron zu tun, von der rund die Hälfte der Franzosen ein positives Bild hat. Doch bisher galt es in Frankreich als normal, dass die First Lady keinen eigenen Status hat, weil sie nicht demokratisch gewählt wurde.

Die Ablehnung der Franzosen beruht auch darauf, dass Macron das neue Moralisierungsgesetz ins Leben rief, das Parlamentariern verbietet, Familienangehörige als Assistenten anzustellen. Warum also sollte der Präsident seine Familie profitieren lassen?

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/frankreich-franzosen-wollen-nicht-dass-brigitte-macr...

Macron sagt seinen Steuerzahlern durch die Blume:
Alle Tiere sind gleich, nur „wir“ Schweine sind eben gleicher.

Genau dagegen richtet sich der Protest.

Ich finde das zutiefst widersprüchlich.

Ich nicht. [[zwinker]]

Das sagt wiederum nichts über den politischen Horizont der Wähler aus, den ich an dieser Stelle nicht bewerten möchte.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung