Grenfell Tower: Bald mehr Tote pro Quadratmeter als beim World Trade Center 9/11 2001?
Das lange schon in Verruf stehende Gebäude gab heute Anlaß zu einer traurigen Pressekonferenz (AP):
Police raise likely death toll in London high-rise blaze
Während die aktuelle Zahl der Toten von einem Tag zuvor 79 auf 80 angehoben wurde, teilt die Polizei nämlich nun mit:
"Trotz großer Anstrengungen ist es uns nicht gelungen, die Mieter/Bewohner und evtl. Besucher aus ganzen 23 der Wohnungen ausfindig zu machen."
Da die Wohnungen offensichtlich nicht leerstanden, und sich keiner derer Bewohner gemeldet hat, darf man bei einer Belegung von drei Personen oder mehr pro Wohnung und vielleicht dem einen oder andern Besucher, Haushaltshilfe oder Kindermädchen sowie in dieser Gegend auch illegalen Zuwanderern, davon ausgehen, daß sich die Zahl der Toten noch bis zu verdoppeln könnte.
Dem Hochaus wurde bereits ein Song gewidmet:
Ein erstes Sachbuch zum Brand:
- The cause and analysis of fire at Grenfell Tower
und eine etwas ältere Veröffentlichung zu den Zuständen am Londoner Wohnungsmarkt, die solche Katastrophen befördert haben mögen:
- Big Capital: Who Is London For?
Mal sehen, ob Deutschland nun rechtzeitig reagiert, oder ob es auch einer ersten Katastrophe bedarf, um die föderal zersplitterten Bauaufseher aufzuscheuchen.
Da Grenfell Tower "nur" bis zu 40 Stockwerke hat(te), könnte es nun makabre Wahrheit werden, daß am Ende pro Quadratmeter dort mehr Menschen ums Leben kamen, als bei den drei zum Teil vor ihrem Zusammensturz bereits evakuierten Hochhäusern des World Trade Center.
Mal sehen, ob Deutschland mit seinem volkswirtschaftlich völlig verblödeten Dämmwahn es nicht schafft, auch, dank verdichteter Bauweisen, verstopfter Straßen, die der Feuerwehr den Zugriff versperren und evtl. noch stärker brennbaren Fassaden (die im Grenfell Tower wird nicht gerade rein zufällig die allerbrennbarste der Welt gewesen sein ...) diesen Rekord zu übertrumpfen.
Unsere Regierung ist ja auf allen Katastrophengebieten stets vorneweg der Ansicht: "Wir schaffen das!"
--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften