Pardon
Hi BillHicks,
ich wollte Dich nicht angreifen, ja nicht einmal wirklich kritisieren. Zugegebenermaßen hatte ich zum Thema direkt nichts beizutragen, weil ich gar nicht alles verstehen kann. Mir fehlen dazu wesentliche Kenntnisse über Politik, besonders über Wirtschafts- und Gewerkschafts-Politik.
Es reizte mich aber, eine Unlogik in der Metapher aufzuzeigen:
Ich habe mir ganz eindimensional das Kino vorgestellt nach der Metapher von Stützel, und in dem von Dir geposteten Text fehlt jegliche Bemerkung über die in der ersten Reihe, außer am Schluß in dem Wort "alle". Bis dahin war aber die erste Reihe nicht nur nicht aufgestanden, sondern noch nicht einmal erwähnt. Ich fand daher "Aber alle müssen jetzt stehen." einfach nicht logisch.
"Rasierplätze" war in meiner Jugend ein Begriff für die erste Stuhlreihe, weil man da zumindest zu der Zeit den Kopf so hoch halten mußte. Aber das weißt Du sicher auch.
Während ich das jetzt schreibe und dabei auch Deinen Text lese, wird mir klar, daß es diese erste Reihe in der Politik wohl so nicht gibt, denn sonst würde niemand "aufstehen" (= sein Wählerverhalten ändern.). Aber "Rasierplätze", die scheint es zu geben, und die Rasur scheint zumindest weh zu tun. " />
Davon abgesehen, und auch wenn ich nicht allzuviel von Politik verstehe:
Seit längerem schon bin ich der Meinung, daß jegliche "Arbeiterbewegung" mit der Moderne nicht mithalten kann, wenn sie nicht den Anspruch stellt, umfassend global zu agieren. Etwas ähnliches hast Du doch jetzt auch gemeint, oder?
Nichts für Ungut.
LG neptun
--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)