Beteiligung an Mittelstandsbetrieben

aliter, Mittwoch, 04.01.2017, 09:06 (vor 2666 Tagen) @ Leserzuschrift2341 Views

Dieser Fernsehfilm erschien schon vor längerer Zeit und ich habe damals schon festgestellt, dass in Südoldenburg/Westfalen - man denke an Miele - hochsolide Mittelstandsbetriebe existieren. Überhaupt ist im Oldenburger Münsterland , eigentlich ein armer Landstrich mit nicht so guten Böden inzwischen eine Nahrungsmittelindustrie und die dazugehörige Sekundärindustrie (Verpackungsmaschinen etc) entstanden, die relativ kontinuierlich zu dem dort entstandenen Wohlstand beigetragen haben.
Bedauerlicherseits besteht wohl nicht die Möglichkeit sich als Privatmann an der positiven Entwicklung dieser Spitzenfirmen zu beteiligen (z.B. auch Herrenknecht in Friesenheim), da die Gesellschaftsform i.d.R. wohl keine AG sind. Statt dessen kann man sich in AGs wie RWE, K+S, Bayer, VW beteiligen, deren Vorstände merkwürdige Einkäufe machen und deren Kurse einen Tränen in die Augen treiben.
Gibt es denn im Bereiche dieser kleineren/mittleren hoch Leistungsfähigen Firmen solche, die der Struktur zwar inhabergeführte Betriebe sind aber die Konstruktion einer AG haben, sodass man an der positiven Entwicklung teilhaben kann, vielleicht ist dies irgendwo listenmässig erfasst.
mfg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung