Merkel und der Niedergang ihrer Politik

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 12.06.2026, 20:52 (vor 8 Stunden, 30 Minuten)638 Views
bearbeitet von helmut-1, Freitag, 12.06.2026, 20:59

Anlass für meinen Artikel war diese Meldung:

https://weltwoche.ch/daily/angela-merkel-will-alles-tun-um-eine-afd-kanzlerschaft-zu-ve...

Ist ja schön und löblich. Aber was sind die wahren Beweggründe der Ex-Kanzlerin? Halten wir einmal Rückschau:

Im Jahre 2014 war sie als deutsche Kanzlerin eine der treibenden Kräfte (zusammen mit den USA und anderen), dass die Zahlungen der UNHCR für die Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern, die z.B. in Jordanien und auch anderen Ländern in den Flüchtlingscamps untergekommen waren, drastisch gekürzt wurden.

Um es einmal in Zahlen zu benennen:

Die monatliche finanzielle Unterstützung für die Grundversorgung lag 2014 zwischen 75 USD und 400 USD pro Familie, was stark von der Haushaltsgröße und der jeweiligen Bedürftigkeit abhing. Pro Tag belief sich die Hilfe für einen Haushalt somit auf rund 2,50 USD bis 13,30 USD.

Wenig genug, aber damit konnten sich diese Flüchtlinge durchschlagen.

Danach aber wurde es problematisch, aufgrund der enormen Kürzungen, weil die Beitragsländer ihre Zuschüsse drastisch gekürzt haben:

https://www.deutschlandfunk.de/welternaehrungsprogramm-syrische-fluechtlinge-erhalten-1...

Im Klartext im Jahre 2015: Umgerechnet auf den Tag erhalten Bedürftige oft weniger als einen US-Dollar.

Natürlich wusste jeder vernünftige Mensch, worauf das dann hinausläuft, - die Flüchtlinge konnten in diesen Lagern nicht mehr überleben.

Dann aber kam Frau Merkel mit ihrem Einladungsvideo des Jahres 2015, das in allen arabischen und afghanischen Sprachen weltweit ausgestrahlt wurde. Dieses Video ist mittlerweile aus dem Internet gelöscht worden.

Dann kam der Run auf Europa, vor allem auf Österreich, Deutschland und angrenzende Länder. Dazu der perverse Spruch von Merkel : "Wir schaffen das!" Propaganda pur, Merkel mit arabischen Immigranten in Videos, Teddybärenwerfer, usw.

Damit hat der Untergang begonnen. Merkel wusste mit Sicherheit von den "geschäftlichen Verbindungen" von Merz zu Blackrock, weswegen sie sich immer gegen Merz als Nachfolge gestellt hat. Am Ende hatte die Partei, die sich als "christlich" bezeichnet, nur mehr die Wahl zwischen dem Teufel und seiner Großmutter.

Mit dem Ukrainekrieg sowie der danach folgenden Politik der CDU/CSU hatte Merkel nichts mehr am Hut, das ist eine Sache von Merz. Aber mit der nun herrschenden Kriminalität der Immigranten in Deutschland, mit den Messerstechereien etc., das ist ihr alleiniger Verdienst.

Jetzt stellen wir uns mal eine AfD-Kanzlerschaft vor. Ich gehe davon aus, dass man im Rückblick dann die letzten 10 - 15 Jahre analysieren und aufarbeiten wird. Dann wird es um die Verantwortlichkeiten gehen. Verantwortlich für die immensen Energiekosten, für den Rückgang der Wirtschaft, für die Ausländerkriminalität, usw. usw.

Dann werden Personen unter die Lupe genommen und in den Fokus gestellt. Publizistisch, aber auch juristisch. Deshalb verstehe ich voll und ganz das aktuelle Engagement von Frau Merkel. Was ist der wahre Grund:

Deutschland ist Frau Merkel völlig egal, das hat sie ja schon 2015 unter Beweis gestellt, als sie die Deutschlandfahne am 22.9.2013 wegeworfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=siqHZsMMwkM

Es geht ihr um ihren eigenen Hintern, um es vornehm auszudrücken. Sie hat absolut keine Lust, sich vor einem Untersuchungsausschuss oder gar vor einem Gericht verantworten zu müssen.

Das ist der alleinige Grund, warum sie nun alles daran setzt, dass die AfD nicht ans Ruder kommt. Auch, wenn sie den Merz nicht mag.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung