In Kürze zu Marc Friedrich

mabraton, Freitag, 10.04.2026, 12:23 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 30 Min.) @ Lenz-Hannover623 Views
bearbeitet von mabraton, Freitag, 10.04.2026, 12:30

Hallo Lenz-Hannover,

Was Marc Friedrich auf seinem Kanal propagiert und sein Anlagen-Portfolio sind nicht kongruent. Ich hab die Brave-KI gefragt, es deckt sich mit meiner Beobachtung. Die Antwort ist in Bezug auf die Kursziele veraltet.

Marc Friedrich empfiehlt primär limitierte Sachwerte als Absicherung gegen das drohende Ende des aktuellen Geldsystems und eine zweite Inflationswelle, wobei er eine antizyklische Kaufstrategie bevorzugt. Seine zentrale Anlagestrategie sieht eine Aufteilung von 30 % in Edelmetalle (Gold, Silber, Diamanten), 30 % in Aktien (insbesondere Rohstoffwerte, Uran, Schwellenländer) und 20–30 % in Bitcoin vor.

Zu den spezifischen Empfehlungen gehören:

Edelmetalle und Rohstoffe: Gold (Preisziel 2.300–2.500 USD, langfristig bis 5.000–10.000 USD), Silber, Kupfer, Nickel, Uran, Kohle, Gas und Öl, da diese von Natur aus limitiert sind und für die digitale Transformation benötigt werden.
Bitcoin: Als „demokratischstes Geldsystem" ohne Bank oder Politik sieht Friedrich langfristige Kurse von sechsstelligen bis siebenstelligen Dollar-Beträgen (bis zu mehreren Millionen Dollar); er rät zum tranchenweisen Kauf bei Kursrücksetzern (z. B. 30.000–35.000 USD oder tiefer).
Aktien und ETFs: Fokus auf Rohstoffminen-Aktien, Uranwerte und Schwellenländer mit guter Demographie; er warnt vor Tech-Werten und ESG-Investments, die er als „Underperformer" bezeichnet.
Exotische Sachwerte: Whiskey, Anlagediamanten, Wald, Ackerland und Immobilien (nur eigengenutzt) werden als zusätzliche Diversifikatoren genannt.
Friedrich rät hingegen komplett von reinen Bargeldanlagen und spekulationsträchtigen Fonds ab und betont, dass Immobilien (außer zur Eigennutzung) aufgrund politischer Risiken aktuell kritisch zu betrachten sind.

Er hatte in jüngster Vergangenheit ein sehr gutes Händchen im Bereich Rohstoff-Exploration (Silber, Uran, Lithium). Ich enthalte mich letztlich einer Wertung. Ich würde ihn bei dieser Anlage-Höhe mit in meine Auswahl einbeziehen.

Andreas Beck hatte ich vergessen.
Der ist nicht "mein Ding". Das ist aber kein Kriterium für jemand anderen.

beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung