Es gibt einige Quellen, die zeigen, daß China über 500 GW Windenergie installiert hat. (mL)

DT, Donnerstag, 22.01.2026, 19:21 (vor 3 Tagen) @ Reffke679 Views
bearbeitet von DT, Donnerstag, 22.01.2026, 20:19

Zum Beispiel hier:
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101093568/trump-in-davos-so-viele-wind...

Und der Artikel ist von gestern.

Hier noch mehr Quellen:

https://de.euronews.com/green/2026/01/22/trump-china-nutze-keine-windkraft-grosster-win...

"Im Jahr 2025 erreichte China in seiner Energiewende einen neuen Meilenstein: Im April lieferten Wind- und Solarenergie zusammen mehr als ein Viertel (26 Prozent) des Stroms des Landes."

"Die Entkopplung fällt in eine Phase, in der China beim Ausbau der Erneuerbaren vorne liegt: 180 GW Solar- und 159 GW Windkraft sind bereits im Bau. Das ist fast doppelt so viel wie im Rest der Welt zusammen."

"Auch wenn Trump in China angeblich keine Windräder sieht: Dort steht der größte Windpark der Welt. Er ist sogar aus dem All sichtbar.

Der Gansu-Windpark liegt in der weiten Wüstenregion im Westen der Provinz Gansu. Der Bau begann 2009, die erste Phase war schon ein Jahr später abgeschlossen. Bereits heute stehen dort mehr als 7.000 Turbinen.

Nach Fertigstellung soll die installierte Leistung 20 GW erreichen. Das reicht für rund 15 Millionen Haushalte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Gansu
Vorsicht, Reffke, "Wokepedia". Oh man, jeder kann bei "Wokepedia" korrigieren, wenns nicht stimmt. Lügen kann man da nicht einfach reinschreiben. Aber Trump natürlich, der erzählt nur Fakten, sonst würde er ja "die Redenschreiber" feuern.

Hier darf man sich den Windpark Gansu selber anschauen.

https://www.google.com/maps?ll=40.2,96.9&z=15&t=h&q=40.2,96.9&hl=de

Aber ist sicher gefälscht. Ach, Google ist nicht von den Chinesen, sondern von den Amis. Ja dann sind das sicher nur so Windfähnchen.


Und wenn das hier in China kein Windpark ist, dann weiß ich auch nicht.

[image]

Aber klar, könnte KI sein, whatever.

Mannomann, mit diesen Argumenten kann man jeden Fakt verleumden. Man kann sich auch jede Tatsache nach seinem Gusto zurechtbiegen.

Manche Dinge sind halt einfach wahr. Es hilft, auch manchmal einfach die Realität zu sehen.

Sicherlich haben die Chinesen Filter und Abgasreinigung eingebaut. Aber Dutzende oder Hunderte Dreckschleudern, vor allem mitten in den großen Städten, wurden auch abgeschaltet. Da raucht nix mehr. Hab ich selber gesehen.

Als ich heute morgen nach D zurückkam lag über Frankfurt ein brauner Schleier. Man hat schon gesehen, wie die Kraftwerke in Frankfurt trotz Filter eben doch für Abgase sorgen.

Fahrt man von Johannesburg Richtung Kruger Nationalpark. Noch nie ist mir das so bewußt geworden. Dort sind bei Johannesburg raus etliche Kohlekraftwerke, und es liegt genau der braune Schleier über dem Land wie bei uns. Vor allem in der Köln-Bonner Gegend, dort wo halt Neurath etc. noch die Braunkohle verheizen. Und bei uns in der Palz kriegen wir den braunen Schleier vom Westen aus dem Saarland aus Bexbach rangepustet. Trotz Filter.

Bei meinen letzten 3 Besuchen in China letztes Jahr ist mir das in der Stärke nicht mehr aufgefallen. Vor allem Hangzhou und Shanghai waren extrem sauber. Da hilft sicherlich auch, die Diesel-PKW massiv durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen, ich habe gefühlt 50% E-Fahrzeuge dort auf den Straßen gesehen. Und dieser Strom kommt unter anderem (zu 26%) aus Hunderten von GW Sonne und Wind in China.

Das ist einfach eine neutrale Tatsache, ganz ohne Wertung, ich bin sicherlich kein Grüner und kein Habeckanhänger.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung