Perfekte Darstellung. Genau so funktioniert Militär.
Ich könnte persönliche Erfahrungen über Militär erzählen, die würde kein Mensch glauben. Deshalb lasse ich es lieber. Ich möchte niemand verunsichern.
Vielleicht am Rande etwas zu Bürokratien. Aufgrund meines Berufes hatte ich Einblick in alle Arten von Organisationen. Ich fange bei den logischen und realen an und steigere mich in den Wahnsinn.
Funktional sind kleine bis mittlere Handwerksbetriebe bei denen Beschäftigte und Chef sozial nahe beieinanderstehen. So ab 20 bis 30 Beschäftigte sind schon leichte Anzeichen von Hauen und Stechen zu sehen. Ab 50 Beschäftigte geht es los. Der Kampf untereinander beginnt das Geschäft negativ zu beeinflussen. So ab 200 oder 300 beschäftigte geht die Post ab und steigert sich bis zu staatlichen Institutionen. Dort sieht keiner mehr einen gemeinsamen Nutzen, sondern arbeitet nur noch an seinem eigenen Vorteil.
Das ist aber nicht das Ende. Staatliche Organisationen sind schon der Horror, aber auch dort gibt es Steigerungen. Das sind Militärverwaltungen. Korrupter geht es überhaupt nicht mehr. Was ich dort abgestaubt habe ist unbeschreiblich. 10 tausend DM teure Messgeräte für 30 DM.
Wer aber glaubt, dies ist das Ende der Bürokratie und Korruption, hat sich getäuscht. Ganz oben rangieren die Kirchenverwaltungen. Da sage ich jetzt aber nix mehr dazu.
Rainer
--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum