Coronabetrug in Spanien

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Freitag, 10.10.2025, 12:41 (vor 57 Tagen) @ BerndBorchert2079 Views

14.7.2021 - Verfassungsgericht kassiert spanischen Lockdown von 2020 ein
Das spanische Verfassungsgericht hat in einer knappen Entscheidung am Mittwoch (14.7.) die im März 2020 von der Zentralregierung im Rahmen des Alarmzustandes verhängte ganztägige Ausgangssperre (confinamiento) für verfassungswidrig erklärt. Nach Ansicht von 6 der 11 Richterinnen und Richter hätte es für eine so gravierende Einschränkung der Grundrechte – während des Corona-Lockdowns durfte man seine Wohnung nur mit triftigem Grund verlassen – der Ausrufung eines Ausnahmezustandes (estado de emergencia) bedurft.
Die Regierung unter Führung des Sozialisten Pedro Sánchez hatte bei Ausbruch der Corona-Pandemie stattdessen auf den Alarmzustand (estado de alarma) gesetzt und ihn sich nachträglich vom Parlament genehmigen lassen. Der Ausnahmezustand hingegen muss laut der spanischen Verfassung vom Parlament auf Antrag der Regierung ausgerufen werden. Nur er, so die Argumentation, hätte es ermöglicht, die Bewegungsfreiheit nicht nur zu begrenzen, sondern faktisch aufzuheben.

https://www.mallorcazeitung.es/politik/2021/07/14/verfassungsgericht-kassiert-lockdown-...

Das große Sterben begann in Spanien in den Altenheimen, nachdem die osteuropäischen Pflegekräfte nach Ausrufung des Lockdowns fluchtartig das Land verlassen haben. Da sind Menschen verhungert. Das wurde mir von spanischen Pflegekräften berichtet.

Mehr zum Coronabetrug in Spanien
https://rundekante.com/category/spanien/

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung