unpassender Vergleich
Frage: Wer war der Melier, wer der Athener am 15. August?
Peloponnesischer_Krieg
Wir befinden uns (vergleichend gesprochen) nicht im Peloponnesischen Krieg, auch nicht (anderer Vergleich ...) in der Epoche der 'Streitenden Reiche' (China etwa zur selben Zeit). Vielmehr befinden wir uns in der Endschlacht (die noch 30 Jahre dauern wird), und zwar diesmal um die Weltherrschaft. Passende Vergleiche wären hier Augustus gegen Antonius oder die Quin (Qin Shihuangdi) gegen die Han (Liu Bang). Weitere Beispiele wären möglich, da es sich um einen universalen geschichtlichen Mechanismus handelt (Details bei Spengler, Frobenius et al.).
Ich habe zum Gipfel in Alaska hier auf dem Forum geschrieben, dass Trump (intuitiv **) versuchen werde, die weitere Spaltung des Westens aufzuhalten (durch Marginalisierung Europas und durch den Aufbau neuer Kooperation mit Russland). Das wird nicht gelingen, weil der Westen seit Jahrhunderten intern auf Konkurrenz getrimmt ist (der Wettbewerb von 1500 bis 2000 zwischen Territorial- und später Nationalstaaten war eine wichtige Kraft seines Erfolges).
Es werden gegenwärtig weitere Optionen in Richtung Weltherrschaft ausgelotet - jenseits des offiziellen politischen Theaters -, darunter auch Kooperationen von Teilen des Westens mit China, ausgeführt von anderen, wenig bekannten aber dennoch sehr starken Playern.
Ich habe mir heute die Zeit genommen, die folgende Doku ganz anzusehen, und empfehle sie hiermit wärmstens weiter, weil so viele bedenkenswerte Aspekte und Fragen in ihr aufgegriffen werden, unter anderem auch die Weltmachtfrage und die anderen Player (hinter der Staatsfassade ...) betreffend. Diese Doku ist bis November online und man kann sich das also einplanen ...
https://www.arte.tv/de/videos/122227-000-A/nahrung-fuer-alle/
Grüsse, Weiner
**) Trump vielleicht intuitiv oder aber auch im Auftrag handelnd, wobei man sagen muss, dass diejenigen, die ihn ausgewählt und beauftragt haben, ein sehr professionelles und geschicktes Händchen dabei gehabt haben bzw. immer noch haben (eben so lange, wie er ihnen nützlich sein wird).