Ref.: Detail in PS! ab 4. Minute.

sprit, Montag, 23.06.2025, 18:49 (vor 20 Tagen) @ Reffke1457 Views

PS!

https://x.com/An89390Anglo/status/1937066751172264422

Ab Minute 4 : Collapse of western financial system

Dies wird auch in https://geab.eu/de/hiroshima-8-0/ beschrieben.

15.06.2025

Auszug:
Zwischen dem ersten Finanzschock 2008 und heute haben die zunehmenden geopolitischen Spannungen dafür gesorgt, dass die Kapitalströme weiterhin in das technologische Herz der USA gelenkt wurden, das als letzte sichere Bastion einer globalen Finanzwelt inszeniert wurde, die ein gut konstruiertes Narrativ der systemischen Unsicherheit navigiert.
Japan steht sinnbildlich für diese Situation: Es ist sowohl der größte Gläubiger der USA (1,150 Billionen US-Dollar) als auch das am höchsten verschuldete Land der Welt (9 Billionen US-Dollar, d. h. 235 % Schulden/BIP). Seine eigenen Schulden werden zu über 90% von inländischen Akteuren gehalten – eine Situation, die für die japanische Bevölkerung nur „dank“ der strukturellen Deflation, die das Land fast 30 Jahre lang erlebt hat, tragbar wurde. Die Pandemie hat dies jedoch geändert und die Inflation zwingt die BoJ nun, die Aktivität zu verlangsamen und die Geldpolitik nach acht Jahren Negativzinsen zu straffen.
Diese historische Trendwende verbindet sich mit der radikalen Veränderung der politischen Gegebenheiten und der Machtstrategie in den USA, aber natürlich auch mit der Aussicht auf eine Eskalation an der europäisch-russischen Front, diesem anderen, uns näher liegenden Rand des Imperiums. Die Ereignisse an dieser Front sind nämlich dabei, unsere Erwartung eines Friedensschlusses in der ersten Jahreshälfte zu widerlegen.
Aber der zweite Teil unserer Antizipation wird immer stärker. Wenn der Frieden nicht vor dem Sommer unterzeichnet wird, werden wir uns nicht nur an eine Fortsetzung des Konflikts mit offenem Feuer gewöhnen müssen: Wie die US-Truppenbewegungen in Nordeuropa bereits zeigen[4], verlagern sich die Herausforderungen rund um die Arktis, über die wir in den letzten Monaten ausführlich gesprochen haben, nördlich der europäisch-russischen Grenze, ein Konflikt, der dann nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, um Russland und die NATO in Kontakt zu bringen (insbesondere auf der Ebene der baltischen Staaten), wodurch der berühmte Artikel 5 der kollektiven Verteidigung ausgelöst wird…
Aber wird der Westen in der Lage sein, diese letzte Phase des „Star Wars“[5] zu gewinnen, die er selbst inszeniert hat? Wir gehen davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird: Allein die Aussicht auf eine solche Eskalation wird ausreichen, um die globale Anleihenkrise zu entfachen, die sich von Japan aus zu entfalten begonnen hat und die wir in dieser Ausgabe zu belegen versuchen.
Die Asche der Atompilzwolke von Hiroshima, nachdem sie einen schützenden Schirm über die Welt gebildet hat, ist im Begriff, wieder herabzufallen…

Marie-Hélène Caillol
Redaktionsleiterin

--
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung