Die Verpflichtung nach Artikel 5 ist vorsätzlich sehr schwammig formuliert.

stocksorcerer, Samstag, 31.05.2025, 13:54 (vor 213 Tagen) @ aliter2085 Views

Es heißt, auf Druck der USA wurde die Formulierung seinerzeit so seicht gewählt, damit die USA sich zwar aussuchen könne, mit wem man in einen Konflikt geht; sie aber nicht von irgendeinem Vollhonk in Europa genötigt werden könnte in einen großen Krieg hineingezogen werden zu können, den die USA nicht will.

Und weil es derzeit unter dem Führungspersonal von EU-Mitgliedstaaten sehr viele Vollhonks gibt, spielt das sehrwohl eine Rolle. Wie ein Dauergast bei Robert Stein es gerne ausdrückt: wie genau die Hilfeleistung aussieht, steht da nirgends. Womöglich schickte Washington dann 5000 Helme und das war es dann auch. Kann die Passage jetzt hier gerade nicht finden, aber das Gespräch ist ohnehin sehr interessant.

https://youtu.be/kpwQdQnE3RI?t=2384

Jedenfalls spielt unser lieber Kanzler da trotz seiner Amtseides ohne Not mit dem Feuer. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Mann sich tatsächlich seiner Verantwortung für das Wohl von rund 84 Millionen Menschen bewusst ist. Und so ziemlich alle Mainstreammedien begleiten das mehr oder weniger kritiklos. Das erinnert Menschen, die Bescheid wissen, sehr wohl an längst vergangen geglaubte Zeiten.

Wir leben in wirklich irren Zeiten mit Zeitgenossen, die in weiten Teilen oberflächlich, obrigkeitshörig, denkfaul, bequem und gänzlich uninformiert - bzw. schlimmer - gemäß der aktuellen Agenda hoffnungslos mit dem Feindbild Russland geframt und zu keiner eigenen Lagebeurteilung fähig sind.

Lieben Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung