Hab da keine Erfahrungen
Aber bei einem Helikopter denke ich mir, dass es da einige Punkte gibt, die so etwas nur schwer oder kaum möglich werden lassen. Zumal es sich um ein Fahrzeug handelt, bei dem man nicht einfach auf die Kupplung treten kann, im Fall eines Getriebeschadens, und auf die Seite fahren kann.
- es dürfte sich da schon um ausgesuchte und spezielle Materialien im Getriebe (auch im Motor) handeln, die einen Schaden, der zu so einem Ergebnis führt, erst gar nicht zulassen. Auch bei Jahrmärkten und den dort benutzbaren "Personenschleudern", Achterbahn, Riesenrad, etc. ist ja jede Schraube aus besonders bruch- und reißfestem Material und zertifiziert.
- Nachdem man ja auch Schweißnähte mit speziellen Verfahren (Röntgen, etc.) auf ihre Güte prüfen kann, ist es für mich vorstellbar, dass man so etwas auch für das Innenleben eines Getriebens zur Verfügung hat, - ich weiß das aber nicht.
- Ich kenne die Vorschriften nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man einem Getriebe eine gewisse Lebensdauer unterstellt und bei Erreichen der 50% dieser Lebensdauer dieses Getriebe aus Sicherheitsgründen austauscht. Wenn bei mir im Instruktionsheft steht, dass man den Zahnriemen alle 100.000 km wechseln soll, dann wechsle ich den automatisch nach 50.000 km. Der möglicherweise eintretende Schaden bei einem Zahnriemenschaden (Ventile, etc.) ist ungleich höher als die Kosten für den Einbau eines neuen Zahnriemens.