Meine Nase ging nachts immer zu...
...jahrelang, so dass ich immer ein Nasenspray bereitstehen hatte. Grund war wahrscheinlich eine Allergie gegen Hausstaubmilben oder sowas.
Letztes Jahr hatte ich heftiges Nasenbluten und bekam deshalb Bepanthen "Augen- und Nasensalbe" verschrieben und habe festgestellt, dass meine Nase frei bleibt, wenn ich davon abends was reinmache (irgendwie schützt sie die Nasenschleimhaut und hält sie feucht). Seitdem nehme ich die, weil es die Schleimhäute nicht so reizt und austrocknet, wie die klassischen Nasensprays. Einen Versuch ist es immerhin wert, das Zeug gibts rezeptfrei, so winzige 5g-Tuben und ziemlich überteuert, aber ich komme mit einer Tube mehrere Wochen hin.
Salzspülungen (mit so einer Plastikspritze ins Nasenloch gedrückt, bis es aus dem anderen wieder rauskommt) hab ich auch versucht, war jetzt auch nicht erfolglos, es hatte die Symptome vermindert (später habe ich aus Faulheit das Salz weggelassen, der Unterschied ist nicht so groß). Konnte ich wegen des Nasenblutens aber nicht weiter praktizieren und half auch nicht zuverlässig genug.