Aber da gibt es doch etwas dagegen.
Zwar nicht aus dem Hause Ratiopharm, sondern aus dem Hause Fo.zenfritz:
Ich kann nur warnen. Jeder sollte einen Backupplan haben.
Scheinargumente helfen da nicht. Und Englisch sollte wirklich JEDER können. Wer es nicht kann, empfehle ich morgen den Schritt einen Kurs an der VHS zu buchen oder was auch immer.
So sehr man auch in der "Heimat" verwurzelt sein mag. Ostpressen und die ehemaligen deutschen jüdischen Bürger zeigen, dass man manchmal keine Wahl hat.
Dieser Staat sieht seinem Ende entgegen. Und die letzten Jahre werden nicht lustig!
Selbst in Polen, wenn auch näher an Russland, dürfte man besser dran sein. Wem die Grossmannssucht der Polen nicht gefällt, der sollte sich Ungarn anschauen. Die Ungarn haben keine Probleme mit Russland und keine Probleme mit Deutschen.
Optimal ist halt ein 2. Standbein außerhalb Europas. Auch in Europa sollte man bedenken, dass es mit der Niederlassungsfreiheit, die so frei ja gar nicht ist, schnell vorbei sein kann. Wer einen Altersruhestand in der EU Sonne sucht, sollte sich lieber schnell eine Aufenthaltsgenehmigung besorgen, oder zumindest auf Standby sein. Sonst geht es Euch so wie den Engländern. Die Leute, die da "Unter dem Radar" in Spanien und Portugal wohnten, mussten zurück in das UK.