Ich weiß nicht, wie das ausgeht.

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 11.03.2025, 06:09 (vor 11 Tagen) @ Plancius1782 Views
bearbeitet von helmut-1, Dienstag, 11.03.2025, 06:13

Hier ein Video aus der Hauptstadt. der rumänische Titel auf deutsch:

"Ich wollte Frieden, aber Ihr habt es abgelehnt.Jetzt habt Ihr Krieg!"

https://www.facebook.com/reel/1029489702534261

Das waren die Zustände am Abend des Sonntag, 9. März, nach den Entscheidungen des Wahlbüros. Nun geht man daran, von der Regierungsseite den Sack zuzumachen. Die wichtigsten Gegner des Regimes werden nun vom Staatsanwalt verfolgt:

Ich übersetze die Überschrift:

Strafanzeige gegen George Simion, Călin Georgescu und Horațiu Potra von der REPER-Partei eingereicht. „Sie haben die Gewalt vom 9. März angezettelt“

https://hotnews.ro/plangere-penala-impotriva-lui-george-simion-calin-georgescu-si-horat...

Ein Absatz daraus:

Als die Entscheidung des BEC (Wahlbüros), die Kandidatur von Călin Georgescu für ungültig zu erklären, bekannt wurde, rissen Demonstranten vor dem Sitz des BEC die von der Gendarmerie errichteten Zäune nieder, warfen Flaschen und verschiedene Gegenstände und gerieten mit der Polizei aneinander. Später, nach der Veröffentlichung der Begründung der Entscheidung, warfen die Anhänger von Georgescu Feuerwerkskörper, Pflastersteine und setzten einige Gegenstände in Brand, woraufhin die Gendarmerie mit Tränengas eingriff. Die Demonstration endete gegen 02.00 Uhr. Die Polizei teilte mit, sie werde das Filmmaterial auswerten und „je nach Lage der Dinge die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen ergreifen“.

Die Bukarester Gendarmerie teilte ebenfalls am Montag mit, dass die Gendarmerie im Zusammenhang mit der Begehung von 11 Straftaten drei Anträge an die Strafverfolgungsbehörden gestellt habe.

Infolge der Gewalttätigkeiten wurden 13 Gendarmen auf unterschiedliche Weise verletzt, vier von ihnen befinden sich noch im Krankenhaus und müssen weiter behandelt werden.


Der vom staatlichen Wahlbüro abgelehnte Präsidentschaftskandidat Georgescu schrieb in englischer Sprache eine Mitteilung an die EU:

„Ein weiterer direkter Schlag gegen das Herz der Demokratie auf der ganzen Welt! Ich habe nur eine Botschaft: Wenn die Demokratie in Rumänien fällt, wird die ganze demokratische Welt fallen! Dies ist nur der Anfang. So einfach ist das! Europa ist jetzt eine Diktatur, Rumänien ist unter Tyrannei“, schrieb Georgescu.

Fest steht, dass sich die politische Führung in Rumänien ihre Rückendeckung in der EU geholt hat. Umsonst waren nicht vor kurzem der Präsident und der Premier bei Macron und in Brüssel dort vorstellig.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung