AI DeepSeek, ChatGPT Alternative aus China. AI Aktien

Dragonfly ⌂, Montag, 27.01.2025, 01:44 (vor 21 Tagen)3333 Views

DeepSeek hat sein R1-Modell unter der freien MIT-Lizenz veröffentlicht. Dies ermöglicht jedermann die Nutzung und Modifizierung des Systems, auch für kommerzielle Zwecke.

Die größte Version von DeepSeek-R1 umfasst 671 Milliarden Parameter. Daneben bietet das Unternehmen auch mehrere verkleinerte Varianten mit 1,5 bis 70 Milliarden Parametern an, von denen die kleinste Version sogar auf einem Laptop lauffähig ist

Im kommerziellen Bereich drängt DeepSeek indes mit Kampfpreisen auf den Markt: Während OpenAI für die o1-Version 60 US-Dollar für eine Million Ausgabe-Tokens veranschlagt, werden bei DeepSeek lediglich 2,19 US-Dollar fällig. Damit ist die chinesische KI rund 95 Prozent günstiger als die US-Konkurrenz.


https://www.deepseek.com/

Angeblich können die Chinesen das alles zu einem Bruchteil der Kosten der Konkurrenz. Ich glaube das Training der neusten ChatGPT Version kostet schon eine Milliarde Dollar!

Andere behaupten, die Chinesen würden einfach lügen, weil sie die Hardware in diesen Ausmaßen gar nicht haben dürften. Hier eine Diskussion auf Englisch: https://news.ycombinator.com/item?id=42824033


Zurück zur Börse: Man sollte vorsichtig mit der Aktienbewertung US Amerikanischer AI Unternehmen sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung