Wenn man das Jahresminimum 1980 und das Jahresmaximum 1980 zu Grunde legt, hast Du recht. (mT)
Dann stehen 725 und 1000 zu Buche.
Aber das Jahr begann beim DJIA bei 820 und zu Reagans Wahl am 4. November standen wir bei 920.
Ich habe den 100-jährigen Chart geplottet, weil ich den als Bild schnell hatte, aber in meinem Chart konnte man tagesgenau ablesen indem man den Cursor verschob und da habe ich vor und nach dem 4. November geschaut. Denn erst dann war die Wahl entschieden.
Natürlich kann man auch jetzt sagen, daß es "klar" war, daß Trump gewinnen würde, haushoch sogar,
aber die MS Medien haben das ja anders dargestellt.
Aber Du hast recht, Carter damals mit seinen unbeliebten Aktionen, der Rezession, dem Rückverschenken des Panamakanals und vor allem mit der 444-Tages Geiselaktion der US Botschaftsangehörigen in Teheran und der verunglückten Befreiungsaktion mit dem Absturz von 2 Hubschraubern hatte ihn total unbeliebt bei den Amis gemacht. So gesehen konnte man vielleicht wirklich schon ab dem Tief im April bei 725 antizipieren. Ob Reagan damals schon im Wahlkampf auf massive Deregulierung gesetzt hat weiß ich nicht mehr.
Aber ich erinnere mich, daß die Ayatollahs im Iran aus Rache an Carter und seiner geplanten Befreiungsaktion die Geiseln erst am Tag von Reagans Amtsantritt freigelassen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Teheran
Danke für Deine regelmäßigen Edelmetall-Analysen und Vorhersagen. Ich bin froh, daß jemand hier im Board dieses Feld beackert. Ich wünsche, daß Dein Optimismus recht behält was die EMs angeht.
Warum sprichst Du vom "finalen Anstieg" 2027? Was kommt danach?
Great Reset, alles zurück auf 1000, neue Währung? Dem Gold dürfte die Denomination egal sein, 1 kg ist 1 kg. Die Frage ist dann immer, wieviel Haus es dafür gibt.
Gruß DT