Generelle Antwort an Dich, DT :-)

Olivia, Montag, 23.12.2024, 01:23 (vor 7 Stunden, 5 Minuten) @ DT237 Views

Fangen wir mit der Laterne an. Das ist ein - vermutlich schlechter - Nachbau der Feuerhand Sturmlaterne. Diese ist für den Außenbereich konzipiert. Man nannte sie früher auch "Baustellenlampe", weil sie genutzt wurde, um Absperrungen nachts zu beleuchten. DAS ist nichts für den Innenbereich.

Falls du oder andere sich aber für ein solches Produkt interessieren - ganz speziell für einen Notfall - dann bitte das Orignal anschauen, denn das hat einen vernünftigen Tank und ist auch vernünftig gefertigt. Schlechte, billige Nachbauten führen auch leicht einmal zu Bränden.

https://www.petromax.cooking/Feuerhand-Sturmlaterne-276-verzinkt

Falls du an Koch-, Heiz- und Lichtmöglichkeiten interessiert bist, dann bietet sich - ebenfalls für den Außenbereich - die legendäre Petromax KH500 an. Auch hier als qualitativ hochwertiger Nachbau.

https://petromax.de/products/petroleumleuchte-hk500

Was jetzt die elektronischen Petroleumöfen betrifft, so kann man sie nicht mit einer Powerbank betreiben, sondern man benötigt einen Akku mit einem Inverter, der mindestens 1.200 W Spitzenlast verträgt (Zündstrom). Natürlich kann man auch einen Solargenerator verwenden. Auch der muss kurzzeitig mindestens 1.200 W Spitzenlast vertragen.
Wenn der Ofen läuft, wird nur wenig Strom benötigt. Die Werte habe ich in einem Post oben aufgelistet (Herstellerangaben). Die Geräte sind alle ähnlich.

Natürlich kannst du solche Geräte auch als Dochtgeräte kaufen. Solche Geräte werden oft in Gewächshäusern zum Temperieren eingesetzt. Wenn sie portabel sind, dann finden sie auch bei Anglern und Campern mit Zelten einen Platz. Bei allen Geräten ist es wichtig, abzuklären, ob sie für den Innenbereich geeignet sind.

Unsere Vorstellungen von "Black- oder Brown-" oder sonstigem "Out" sind vmtl. unterschiedlich. Ich gehe nicht von einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung aus. :-) ..... und hoffe, dass das möglichst niemand tut. Allerdings rechne ich damit, dass es Mangel und Engpässe geben könnte. So eine Situation betrifft dann aber ALLES. Ich erinnere nur an das Toilettenpapier..... Wer hätte sich so etwas vorstellen können.

Die in der Ex-DDR sozialisierten Menschen können sich so etwas möglicherweise noch vorstellen..... Mal gibt es das eine... und das Andere halt nicht.... und manchmal gibt es das Andere und das Eine dann nicht. Beim Strom könnte das ähnlich sein... stundenweises Abschalten und dann wieder einschalten....
Aber ob es so kommt oder anders, das liegt weder in unserer Entscheidung noch in unserem Ermessen.
Wir können also nur vermuten und hoffen, dass es besser kommt als gedacht.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung