OT Frage zur Haltbarkeit von Petroleum.

Olivia, Samstag, 21.12.2024, 20:07 (vor 22 Stunden, 40 Minuten)1681 Views

Ich hatte 2021 einen kleinen, elektronischen Petroleumofen gekauft und dazu 2 x 20 l hochreines Petroleum. Natürlich wollte ich alles gleich austesten..... dazu kam es aber nicht. Es blieb liegen....

Jetzt habe ich die Dinge herausgekramt und wollte alles austesten. Da ich das Handbuch für den Ofen nicht mehr fand, mußte ich zunächst im Netz auf die Suche gehen und habe mir dann auch gleich alles durchgelesen.

Der japanische Hersteller schrieb, dass man JEDES JAHR neues Petroleum kaufen soll.
Was fange ich jetzt mit meinem hochreinen Petroleum von 2021 an?
Habe mir mal 20 l neues Petroleum gekauft, damit ich testen kann, wie das Ding - also der Ofen überhaupt läuft - aber was soll ich mit den alten Schätzchen anfangen.

Hat jemand eine Idee, was ich damit machen kann. Kann mir nur schlecht vorstellen, dass es nicht mehr benutzbar ist. Allerdings sind die elektronischen Petroleumöfen offenbar empfindlich.
Vlt. kann ich das Zeug ja für die alten Petroleumöfen mit Docht noch verwenden?

Für die längere Haltbarmachung von Benzin kann man ja Aspen verwenden.
So etwas gibt es ja wohl auch für Diesel. Der Name fällt mir leider nicht ein.
Könnte man das als Zusatz dazu geben und dann das Petroleum weiter benutzen?

Vor vielen Jahren (2008/9) hatte ich einen alten Blue Flame Petroleumofen ersteigert. Da habe ich einfach Petroleum hereingegossen und der lief. Roch ein bißchen am Anfang, aber eigentich ging es. Diese Geräte wurden offenbar im Krieg und nach dem Krieg genutzt. Sie waren auch portabel, mit Henkel und oben drauf konnte man Speisen warm machen. Gedanken darüber hatte ich mir keine gemacht. Der war uralt.... und ging noch ohne Macken.

Die neuen, elektronischen Öfen sind natürlich erheblich komfortabler und sollen so fein dosieren, dass sie erheblich weniger Petroleum benötigen.... daher meine Frage....

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung