Zwei Anmerkungen dazu:
Jetzt ist Rumänien der EU und der NATO untergeordnet, und das wird dann aufhören, wenn sich ein stärkerer Schutzherr anbietet. Das ist augenblicklich nicht der Fall.
Die Eigenschaft der Rumänen ist ja geschichtsbekannt: Sie orientieren sich immer zu der Seite, die sich ihrer Meinung nach auf der Gewinnerstraße befindet. Dabei sind sie jederzeit bereit, die Seiten zu wechseln.
Ich glaube daher nicht, so löblich Dein Einsatz für Frieden auch ist, dass er im jetzigen Zeitfenster auf rumänischem Boden aufgehen kann, wohl aber kann er zwischenzeitlich noch gefährlich werden.
Ist mir aber egal. Ich mach das in erster Linie für mich, damit ich mich zum einen noch im Spiegel ansehen kann, und damit mir meine Kinder einmal nicht vorwerfen können, warum ich sehenden Auges in einer Zeit geschwiegen habe, wo man noch den Mund aufmachen konnte. Dazu ist es sogar vorteilhafter, wenn man keine rumänische Staatsbürgerschaft hat, sondern EU-Bürger ist. Denke ich mir mal.
Zum Schluss - der Link in Englisch ist sehr gut.
Andere Frage, in der Logik meines Kommentares:
Heute sagt mir ein Pfarrer, dass mein Zeitplan mit 6.Januar (+) schon nachvollziehbar ist. Weil noch ein Umstand dazukommt.
Ist die NATO in einen Krieg verwickelt, dann gehen in den USA aufgrund der Bündnisverpflichtung die Uhren anders. Dann gibt es keine Amtseinführung von Trump, sondern dann bleibt Biden im Amt, bis der militärische Konflikt vorbei ist. Die Amtseinführung wird dann verschoben.
Ich habe versucht, das nachzulesen, bin aber nicht fündig geworden.
Frage: Kann das so stimmen?