Ich kann an dem Video nur eines erkennen, das wiederholte Versagen der deutschen Zivilgesellschaft
Wie kann es sein, das deutsche Politiker die Befreiung Syriens von der brutalen Diktatur ( so ähnlich haben sich Bundeskanzler und Außenministerin geäußert) in Fernsehen begrüßen, es aber keine gemeinsamen Freudenfeste mit den syrischen Mitbürgern gibt?!
Ich bin zutiefst enttäuscht, das die großen christlichen Kirchen, Gewerkschaften, demokratischen Parteien, Antifa, Sozialverbände, Klimaschützer, LGBTQ Bewegung, komplett fernhalten und unten, an der Basis, komplett versagen.
Ich sehe hier, leider, leider, weiter sehr viele Defizite in der multikulturelle Kompetenzen der deutschen Zivilgesellschaft, die weiterhin eine hohe Ignoranz gegenüber den hier aufgenommen schutzbedürftigen Mitbürgern zeigt, keinerlei Interesse, keine Offenheit, eine Schande, die Bringschuld der deutschen Mehrheitsgesellschaft ist enorm. Wenn sich das nicht ändert, dann hilft nur nur eine Marginalisierung der Deutschen, durch weiteren Zuzug von Minderheiten, die Deutschen selbst zur Minderheit zu machen und so in diesem sensiblen Bereich eine Änderung der inneren Einstellung zu erreichen.
Das war natürlich Sarkasmus. Im Ernst, im Westen Deutschlands leben viele Minderheiten neben einander, auf dem Video sind zumindest zwei große Minderheiten zu sehen, die Syrer, die mit dem Weihnachtsmarkt nichts anfangen können, die vermutlich Deutschen, die mit der spontanen Demonstration der Syrer nichts anfangen können.
Es ist ein nebeneinander, aber kein miteinander.
--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero