Wird unsere Automobilindustrie überleben? Verkäufe der Premiummodelle brechen in China dramatisch ein.

Plancius, Montag, 02.12.2024, 09:40 (vor 25 Tagen)4477 Views

Audi hat sein Modell E-Tron im Oktober in China kein einziges mal verkauft. Sie werden das Auto noch nicht mal los, obwohl es 3mal billiger ist als in Deutschland. Bei uns kostet selbiger Wagen nämlich anstatt 48.000 USD satte 135.000 USD.

https://www.elektroauto-news.net/news/audi-e-tron-gt-kein-verkauf-china

[image]

Bei Mercedes sieht es auch nicht besser aus. Das Modell EQE ist ebenfalls im Oktober kein einziges mal verkauft worden.

[image]

Einzig und allein Tesla konnte als westlicher Hersteller auf dem größten Automobilmarkt der Welt in diesem Jahr seine Verkäufe um ca. 30% steigern.

Wenn man bedenkt, dass die deutschen Autohersteller den chinesischen Markt unbedingt benötigen, um ihre Kapazitäten gewinnbringend auszulasten, dann sieht es ziemlich düster in der Branche aus.

Aber auch bei den anderen deutschen Herstellern, die nur für den heimischen bzw. europäischen Markt fertigen, sieht es nicht besser aus. Seht doch nur mal die aktuelle Modellpalette von Ford an, die sich an den privaten Endkunden richtet.

[image]

Glaubt hier wirklich jemand im Ernst, dass mit diesen drei Nischenmodellen jemals wieder die Masse der Käuferschicht eines Fiesta, Focus oder Mondeo erreicht wird?

Die Produktion des Mondeo ist schon mehr als 2 Jahre tot, die des Fiesta mehr als 1,5 Jahre und der Focus wird aktuell gerade eingestellt.

Die Kölner Fabrik wurde komplett auf die Produktion der drei abgebildeten E-Autos umgerüstet. Ehrlicherweise habe ich bisher noch keinen einzigen der drei auf einer deutschen Straße gesehen. Wo werden die eigentlich verkauft?

Und da will Ford bis 2027 gerade mal 2.900 Stellen in Köln abbauen, d.h. jeder 4.Arbeitsplatz. Ich sage jetzt schon. Ford hat sich hier sein eigenes Grab geschaufelt. Die werden die ganze Fabrik dichtmachen, so wie sie jetzt schon das Werk in Saarlouis schließen.

Die Autohersteller verlieren ja nicht nur in China rasant ihre Marktanteile, auch in Deutschland und Europa finden ihre Modelle keine Käufer mehr und ab Januar 2025 kommen ja noch die satten Strafzahlungen an die EU hinzu, wenn die Quoten für die E-Autos nicht eingehalten werden.

Und bei VW wird obendrein heute auch noch gestreikt.

Meine Prognose für Deutschland: Ford und Opel werden bald das zeitliche segnen. Volkswagen wird mit milliardenschweren Subventionen gestutzt um mehrere Werke am Leben erhalten werden. BMW baut parallel Verbrenner und E-Autos und wird mit gesunkenen Stückzahlen noch überleben. Mercedes wird wahrscheinlich kleiner als BMW werden und als Nischenhersteller auch noch sein Dasein fristen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung