Jetzt dringen wir langsam zum Kern durch: Lassen wir es Anton LaVey von der 'Church Of Satan' mit seinen eigenen Worten ausdrücken
Aus seinem Buch 'The Satanic Rituals':
Satanic Ritual is a blend of Gnostic, Cabbalistic, Hermetic, and Masonic elements, incorporating nomenclature and vibratory words of power from virtually every mythos. Though the rituals in this book are representative of different nations, it will be easy to perceive a basic undercurrent through the cultural variants.
Deutsch:
Satanische Rituale sind eine Mischung aus gnostischen, kabbalistischen, hermetischen und freimaurerischen Elementen, die Nomenklatur und schwingende Worte der Macht aus praktisch jedem Mythos enthalten. Obwohl die Rituale in diesem Buch repräsentativ für verschiedene Nationen sind, wird es leicht sein, eine grundlegende Unterströmung durch die kulturellen Varianten zu erkennen.
Die Kabbala (auch Kabbalah, hebräisch קַבָּלָה Qabbaláh), übersetzt „das Überlieferte“, ist in ihrem klassischen Verständnis eine kulturelle Ausdrucksform der mystischen Tradition des Judentums[1] und bezeichnet sowohl bestimmte („kabbalistische“) überlieferte Lehren als auch bestimmte überlieferte Schriften.[2] Sie steht in einer jahrhundertelangen mündlichen Überlieferung, deren Wurzeln sich in der Tora bzw. im Tanach, der Heiligen Schrift der jüdischen Religion, aber auch der frühen rabbinischen Literatur finden. Unabhängig von vielfältigen früheren Einflüssen entstand die klassische Kabbala Anfang des 13. Jahrhunderts in dem geographischen Raum Languedoc und Nordspanien.
Das Fazit über lasse ich hier dem geneigten Leser...
--
Grüße
---
Ich bin und zugleich nicht.