du hast nicht versagt, du hast eine andere Erinnerung an deine besten Jahre (und die meisten halten ihre Jugendjahre als die besten Jahre, soweit es nicht bombt wie in Gaza)
Früher, in deiner Zeit, da hat z.b. auch niemand sich die Frage gestellt, warum deutsche Soldaten, in unterschiedlichen Uniformen, unter fremden Oberbefehl, aufeinander schießen sollten. Das war damals das normalste der Welt, sich ausbilden zu lassen, um andere Deutsche zu töten (wurde mit Demokratien, Freiheit, Wohlstand usw ... mental aufbereitet). Was hätte ein Deutscher, der nach dem ersten Weltkrieg, in Freikorps, ohne amtlichen Auftrag, das deutsche Volk gegen Übergriffe verteidigt hat, von so einem braven Bundeswehr oder NVA Soldaten, die sich freiwillig fremden Oberbefehl unterwarfen, denn davon halten?
Was willst dann von so einem Volk erwarten, das bedingslosen Gehorsam der Obrigkeit gegenüber aufweist?
Die Obrigkeit ist fremden Zielen unterworfen, hat ja die Bärbock ausgeplaudert, egal was ihre Wähler denken, sie hat eine Agenda durchzuziehen (den Krieg gegen Rußland?).
Schau dir doch z.B. aktuelle Sendungen über den Reservistendienst der Bundeswehr an, da wollen erwachsene Menschen dem Land etwas zurückgeben, die finden die aktuelle Entwicklung für gut und richtig, und so denkt die Mehrheit unter CDU-SPD-FDP-GRÜNE-LINKE
Nene, da ist alles so gewollt von der demokratischen Mehrheit, denn Widerspruch führt direkt zu einem 4. Reich, das geht ja gar nicht....
--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero