Die Elektrolyte und Salze der Batterien sind giftig ...
... deshalb müssen die Container auf wasserdichte Betonwannen gestellt werden. In Wasserschutzgebieten sind sie auch verboten. Außerdem muss es ein umfassendes Brandschutzkonzept erarbeitet werden, denn bei Bränden dieser Batteriespeicher werden giftige Gase freigesetzt.
Das primäre Problem ist aber der gigantische Ressourcenverbrauch zur Herstellung dieser riesigen Batterieanlagen und ein bis dato fehlendes Recyclingkonzept. Wenn man den geringen Output an Elektroenergie dieser Batteriespeicher ansieht im Vergleich zu den enormen Kosten der Herstellung in Verbindung mit der schnellen Alterung der Batterien ist das ganze ein Schildbürgerstreich. Mein Vergleich mit den Häusern aus Goldbarren ist schon passend, eben ein bewusstes Vernichten von Wohlstand, obwohl es gleichzeitig viel bessere Technologien mit deutlich höherem Wirkungsgrad gibt.
Photovoltaik und Windkraft scheinen in China wesentlich besser und zu viel niedrigeren Kosten zu funktionieren als bei uns. Dort fungieren die vielen Staudämme als Speicher bzw. als schnell regelbare Kraftwerke.
Wenn Wind weht und die Sonne scheint, lässt man in den Staudämmen nur wenig Wasser ab. Bei Dunkelflaute laufen die Generatoren in den Staudämmen dann unter Volllast.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER