Genau deshalb schielt der Staat auch auf die 40% gut Versorgten. Da ist noch jede Menge an Substanz zu holen.

Plancius, Freitag, 25.10.2024, 09:56 (vor 39 Tagen) @ Joe681871 Views

Und ich gebe dir recht. Auch mit einer 10%igen Vermögensabgabe wird es in diesen Kreisen kein Umdenken geben. Sie werden es sich schönreden mit: eigenem Beitrag zur Rettung des Weltklimas, Demokratie und sozialen Zusammenhalt im Lande retten ... und bei der nächsten Wahl ihr Kreuzchen wieder bei CDU und SPD machen.

Selbst nach einer 10%igen Vermögensabgabe ist die Speckschicht bei jenen noch auskömmlich. Nur an den Rändern werden einige absteigen.

Ist eben nur die Frage, ob der Staat bereits eher kollabiert als das Vermögen der gut situierten Mittelschicht aufgezehrt ist oder ob der Staat sich noch ein paar Jahre mit dem Substanzverzehr über Wasser halten kann.

Eines auf jeden Fall gewiss. Die Substanz der BRD ist deutlich größer als die der damaligen DDR. Und die DDR konnte sich noch ca. 15 Jahre mit dem Aufzehren ihrer Substanz über Wasser halten.

Auf der anderen Seite ist das System BRD wesentlich ausdifferenzierter und komplexer und daher weniger resilient als die DDR, weshalb das Wegbrechen kritischer Teile der maroden Infrastruktur Wirtschaft und Gesellschaft schnell kollabieren lassen können.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung