Ich stimme dir zu, habe das Szenario aber schon 2008 und auch 2020 gesehen. Und beide male lag ich falsch.

Plancius, Freitag, 25.10.2024, 08:56 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 45 Min.) @ MausS1658 Views

Ich erinnere mich noch, als 2008 der Chef eines mittelständischen Unternehmens zu uns kam und sagte: "Unser SAP System muss kaputt sein. Mein Sales Forecast zeigt nur einen Wasserfall. Da ist nix mehr an Auftragsbacklog in der Pipeline".

Da war nix kaputt. Sein Auftragsvolumen ist tatsächlich über Nacht auf Null zusammengebrochen. Ähnlich war es im April 2020. Aber so schnell wie es abwärts ging, so schnell ging's dann auch wieder aufwärts. Aber solche extremen Volatilitäten hat es früher nicht gegeben.

Beide male habe ich persönlich einen Crash erwartet, noch dazu wo das Finanzsystem schon viele Jahre zum Bersten gespannt ist. Aber beide male hatte ich falsche Erwartungen.

Mals sehen, ob es dieses mal anders wird. Denn dieses mal ist der wirtschaftliche Absturz auf Deutschland beschränkt und kein weltweites konjunkturelles Problem. Es hat ja schon immer vereinzelte Länder gegeben, die isoliert Wirtschaft und Gesellschaft aus ideologischen Gründen gegen die Wand gefahren haben.

- Argentinien - Peron
- Kambodscha - Pol Pot
- Nordkorea - Kim Il Sung
- Kuba - Fidel Castro
- Simbabwe - Robert Mugabe
- Venezuela - Hugo Chavez

Mal sehen, ob sich Deutschland in diese Länderliste einreiht.

Was mich jedoch stutzig macht, ist das doch sehr geringe Einbrechen der Steuereinnahmen. So wie es ausschaut, kann aber der Staat selbst mit geringfügigen Mindereinnahmen nicht mehr zurechtkommen.

Bei uns werden nächstes Jahr jedenfalls die Wasserpreise um 35% angehoben. Und die nächste Grundsteuererhöhung steht auch an, nachdem erst 2024 die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer erhöht worden sind.

Weil der Staat nicht an seinen Ausgaben spart, wird man wohl um eine Substanzbesteuerung in Form einer Vermögensabgabe nicht herum kommen. Vielleicht landen wir bald auch auf dem Niveau Kubas. Die Menschen in unserem Lande wünschen sich ja mehrheitlich den Sozialismus. Dann gibt's eben Sozialismus mit Armutsgelübde.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung