Wie geht's in Thüringen und Sachsen weiter? Hat Sarah Wagenknecht ihre Wähler betrogen? Wird es ein Kindergarten-Gerangel um den Landtagspräsidenten-Job in Thüringen geben? (mV)

BerndBorchert, Freitag, 06.09.2024, 17:40 (vor 133 Tagen)4286 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 06.09.2024, 18:07

Der Grünschnabel bringt es ganz gut auf den Punkt (13 min):
https://www.youtube.com/watch?v=efDKRUTEPFg

Wie schon öfters erwähnt, erwarte ich immer noch, dass Merz einschreiten wird (eventuell erst nach Brandenburg-Wahl) und es zu Koalitionen CDU/AfD kommt. Warum: Weil er (nur) mit der AfD Bundeskanzler werden kann. Inhaltlich sollte eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD einfach sein. Außerdem war Merz ja als Gegner von Merkel bekannt, kann also ruhig von deren Politik abweichen, insbesondere bei Migration. Problematisch für die rechtskonservative Koalition ist nur das Thema Ukrainekrieg.

Spannend ist ja auch, wie die Wähler nächste Woche in Brandenburg auf diese Entwicklungen reagieren. Wird BSW zu Gunsten der AfD schlechter abschneiden, nachdem es sich jetzt einen Tag nach der Wahl als Linken- und Altparteien-UBoot erwiesen hat? Wird die CDU an AfD abgeben, weil sie nicht zu einer Koalition mit AfD bereit ist?

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung