Beobachtung für Osten Deutschlands: Niederschläge regnen an der Grenze Polen - Deutschland ab

Plancius, Sonntag, 14.05.2023, 20:35 (vor 346 Tagen)5218 Views

Wir haben ja gerade eine Ost - Südost - Luftmassenströmung. Und seitdem @Mirko2 die Beobachtung gemacht hat, dass im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen der Wald in der Lausitz wegen Trockenheit stirbt, die tschechische Seite jedoch wesentlich mehr Regen bekommt, bin ich im Hinblick auf dieses Thema sensibilisiert.

Weil es auch bei uns im Nordosten Deutschlands seit Jahren schon zu trocken ist, konnte ich aktuell bei einer Südost-Strömung feststellen, dass die Niederschläge etwa an der deutsch-polnischen Grenze abregnen. Für Sachsen kann man das noch damit begründen, dass die Wolken sich hinter dem Riesen- und Erzgebirge wieder auflösen.

Nördlich der Lausitz gibt es ja kein Gebirge, aber auch hier bleiben die Niederschläge auf polnischem Territorium beschränkt.

Vielleicht stimmt wirklich was an der Theorie, dass sich die Niederschläge vor den großen Windparks abregnen. Das wäre doch mal ein sinnvolles Forschungsthema für unsere Universitäten und Klimaforscher.

PS: Letztens mal mit einem Wochenpendler Berlin - Mecklenburger Seenplatte gesprochen. Er meinte, am auffälligsten die letzten Jahre ist die wesentliche großflächige Verschlechterung des Landschaftsbildes. Er meinte damit den kräftigen Ausbau der Windenergie.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung