Danke!

Gernot ⌂, Dienstag, 09.05.2023, 22:36 (vor 346 Tagen) @ Manuel H.890 Views

Das war eine wichtige Klarstllung.

Ich habe den Fim als Jugendlicher im Alter der Darsteller gesehen und das Buch gelesen.
Am Film verstörte mich diese "unsere Brücke"-Sentimentalität der erfolgreichen Verteidiger. Ich erkannte aber, dass ihnen in typischer Arroganz nicht vermittelt worden ist, wozu die Brücke gehalten werden soll: um sie sprengen zu können! Schließlich sollten die Amerikaner sie nicht problemlos für ihren weiteren Vorstoß nutzen. Im Buch ist das nicht so dramatisch dargestellt.

Allerdings gibt es meiner Erinnrung nach weder im Film noch im Buch Szenen, in denen die Amerikaner Kinder töten.

Natürlich hätte es diesen Krieg nie geben dürfen. Aber das gilt für fast alle Kriege, es seie denn, ein Volk verteidigt sein Lebensrecht.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung