Zu so einem Tanzroboter würde natürlich auch eine Akustik-Analyse Software dazugehören. Bei Bachata hätte die noch eine gute Chance, den Takt zu finden, beim Salsa dürfte es fast unmöglich sein

BerndBorchert, Freitag, 28.04.2023, 11:56 (vor 336 Tagen) @ NST1159 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 28.04.2023, 12:19

Der Takt 1-2-3-4, 5-6-7-8 ist beim Salsa sehr schwer zu finden, weil die entscheidenden Rythmus-Schläge (genannt Timba) nicht bei 1 und 5 sind, sondern irgendwo versteckt im Gesamttakt. Ich bin - als überzeugter rationaler Mensch - über mich selber verzweifelt, dass ich beim Salsa den Takt nicht mit rationalen Mitteln finden kann, sondern mich dafür allein auf mein Bauchgefühl verlassen muss.

Die Software eines Tanzroboters hat aber kein Bauchgefühl - deshalb sehe ich bei Salsa keine Konkurrenz ...

Hier ein Beispiel für kubanische Salsa
https://www.youtube.com/watch?v=lMAk3HgjjvE
Die geklatschten Schläge am Anfang sind schon der Takt, aber auf 1 und 5 gibt es da keinen Schlag.

Bernd Borchert

Es gibt die Verschwörungstheorie, dass die schwarzen Zuckerrohrarbeiter auf Kuba den Takt beim Salsa absichtlich so schwer versteckt haben, damit die weißen Plantagen-Verwalter und -Besitzer nicht mittanzen konnten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung