"Wenn dein starker Arm es will, dann stehen alle Räder still"

Mephistopheles, Freitag, 24.03.2023, 21:10 (vor 370 Tagen) @ Manuel H.2848 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 24.03.2023, 21:14

Wenn man existierende Pipelines stillegt, die Energie erst einmal über China schleppt, wegen Sanktionen auf x-Schiffe umlädt und kostenintensiv über den Maghreb und sonst wo umetikettiert, dann kann man wohl von sinkender Arbeitsproduktivität sprechen.

Exakt das ist es. das hat genau dieselbe Wirkung wie ein Streik, wenn die Lieferketten nicht mehr reibungslos funkrionieren. Allerdings ist damit nicht nur eine Branche betroffen, sondern alle. Also ein Generalstreik.

Von der Zufallsausbeute an Energie durch unsere Windkraftanlagen, die beim Bau und Entsorgung mehr Energie verschlingen als sie jemals produzieren, erst recht.

Das EEG ist der klassische Senker der Arbeitsproduktivität, weil...

Je geringer die Arbeitsproduktivität, das schafft doch dringend benötigte Arbeitsplätze, das Ziel aller Politiker.

Man muss dieselbe Arbeit doppelt machen. auf der einen Seite müssen alle konventionellen Kraftwerke rund um die Uhr bereitgehalten werden für den Fall einer Dunkelflaute, auf der anderen Seite wird die gesamte Produktionslinie mit den "Erneuerbaren" zusätzlich errichtet.

Wir haben dasselbe Ergebnis wie vorher, aber mit viel mehr Arbeitsaufwand. Daran krankte die DDR Zeit ihres Bestehens. Es herrschte immer Vollbeschäftigung, aber das Ergebnis war mehr als mau.


Im übrigen, jede Teuerung von zu kaufenden Produkten, insbesondere, wenn sie existentiell sind wie Energie, führen zu einer kräftigen Deflation der Löhne.

Mir völlig unverständlich, wie Einzelhandel und Gastronomie bei sinkender Kaufkraft der Kunden, steigenden Löhnen der Mitarbeiter und explodierender Teuerung von Energie und allem (!) was mit Energie hergestellt wird, sich eine Zukunftsperspektive basteln können.

Bei Galeria Kaufhof haben zumindest einige Immo-Fonds sich einsichtig gezeigt und ihre Pachten herabgesetzt. Können wir nun erleben, dass Pachten und Mieten auf breiter Front ermäßigt werden?

Genau das werden wir erleben. Was passiert? Die bsherigen Mieter machen pleite; was macht der Immobilienhai? Er muss seine Immo erneut anbieten und zwar für ´n Appel und ein Ei.

Dann, wenn das ein paarmal passiert ist, werden die bisherigen Mieter ankommen und der Immofirma Vorschlage, entweder die Miete kräftigst zu senken oder...!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung