Deutsche Transkription (Du siehst es richtig, Omicron könnte die Chance für Herdenimmunität - auch für mRNA-Empfänger sein)

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 07.01.2023, 19:01 (vor 468 Tagen) @ Zweifler3302 Views

vandenBossche


Liebe Kolleginnen und Kollegen bei der WHO, ich denke, es ist an der Zeit, zuzugeben, dass das Massenimpfprogramm, das Sie vorgeschlagen haben, um der COVID-19-Pandemie ein Ende zu setzen, ein völliger Fehlschlag war. Seit Anfang dieses Jahres fordere ich Sie auf, eine wissenschaftliche Debatte über die möglichen Risiken einer Massenimpfung mit diesen Impfstoffen zu eröffnen - und das mitten in einer Pandemie. Ich habe nie eine Antwort auf diese Bitte erhalten. Doch kurz darauf schrieb mir einer der renommiertesten Impfstoffexperten der Welt eine E-Mail, in der er sagte, dass eine Impfung mit diesen Impfstoffen nur neue Varianten hervorbringen würde. Aber es hätte keinen Sinn für mich, mich gegen den Mainstream zu stellen, weil sowieso niemand auf mich hören würde, und hoffentlich würden Impfstoffe der zweiten Generation das Problem lösen.

Ich wollte Sie also darauf hinweisen, dass Sie es sich als WHO nicht leisten können, die Meinung von Menschen zu ignorieren, die über langjährige Erfahrung in allen an dieser Pandemie beteiligten Disziplinen verfügen: Virologie, Immunologie, Vakzinologie, Evolutionsbiologie, Epidemiologie, Zoonosen usw. Während einige von uns vorausgesagt haben, dass eine Massenimpfung mit diesen Impfstoffen inmitten einer Pandemie unweigerlich zur Ausbreitung weiterer infektiöser Varianten führen würde, haben Ihre führenden Wissenschaftler das vereinfachende Mantra gepredigt, dass sich das Virus umso weniger vermehren wird, je mehr wir impfen, und dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens neuer Varianten umso geringer ist. Die Folgen dieser simplen und falschen Sichtweise sind, dass wir es heute mit der dominanten Zirkulation von Omicron zu tun haben, der infektiösesten SARS-CoV-2-Variante, die wir bisher gesehen haben, und wahrscheinlich dem infektiösesten Virus, das wir bisher gesehen haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir es jetzt mit einer Reihe von Varianten zu tun haben, die im Umlauf sind, und natürlich mit einer Vielzahl von Untervarianten, und dass die Infektionsraten durch die Decke gehen, und dass wir außerdem bereits eine Reihe von Tierpopulationen haben, die als Reservoir für das Virus dienen, wird es immer wahrscheinlicher, dass sich die viralen Varianten jetzt rekombinieren und innerhalb ein und desselben Wirts neue Sortierungen bilden. Das bedeutet also, dass es immer schwieriger wird, den Ursprung neuer Varianten nachzuvollziehen, und dass es noch schwieriger wird, die Eigenschaften dieser neuen Varianten in Bezug auf Infektiosität, Virulenz, Pathogenität und auch in Bezug auf die Resistenz gegen Impfantikörper oder Impfstoffe im Allgemeinen vorherzusagen.

Klar ist jedoch, dass diese neuen Varianten, wenn sie vor dem Hintergrund eines hohen Immundrucks in der Bevölkerung überleben sollen, infektiöser sein müssen - wie zum Beispiel die Omicron-Variante. Die Omicron-Variante bietet jedoch eine sehr gute Gelegenheit, denn Omicron hat ein beträchtliches Maß an Resistenz gegen die Impfantikörper erworben, und das bedeutet, dass die Impfantikörper die angeborenen Antikörper weniger wahrscheinlich verdrängen werden, was eine sehr gute Nachricht ist, denn wir wissen, dass angeborene Antikörper vor SARS-CoV-2 schützen können. Dies ist in der Literatur wiederholt beschrieben worden. Wir wissen auch, dass angeborene Antikörper trainiert werden können, so dass sie ihre Erkennung und ihren Schutz gegen das Virus sogar noch verbessern können. Angeborene Antikörper können genauso trainiert werden wie andere angeborene Immuneffektoren, und zwar durch wiederholte Exposition gegenüber so genannten pathogen-assoziierten molekularen Mustern. Die von der britischen Gesundheitsbehörde (früher Public Health England) veröffentlichten Daten zeigen, dass mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Exposition gegenüber dem Erreger die Zahl der Fälle bei ungeimpften Personen drastisch zurückgeht, und zwar so stark, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs, oder sagen wir, die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung, negativ wird. Es gibt auch immer mehr Beweise dafür, dass das Training der angeborenen Antikörper infolge einer natürlichen Infektion die Aufhebung der Infektion verstärken kann, und dass das Training der adaptiven Immunität - insbesondere die Induktion eines T-Zell-Gedächtnisses, ebenfalls infolge einer natürlichen Infektion - die Aufhebung der Krankheit verstärken kann.

Dank der erhöhten Resistenz von Omicron gegenüber den Impfantikörpern werden die angeborenen Antikörper freigesetzt und können nun die Geimpften in die Lage versetzen, das Virus zu eliminieren, die Virusübertragung zu kontrollieren und zu einem drastischen Rückgang der Virusinfektionsrate zu führen, so wie es bei gesunden, ungeimpften Menschen der Fall ist. Mit anderen Worten, die Resistenz gegen Omicron bedeutet, dass wir bei den Geimpften eine enorme Kapazität der sterilisierenden Immunität freisetzen, weil die Geimpften tatsächlich die volle Funktionalität ihrer angeborenen Immunantikörper wiedererlangen. Das wird natürlich zu einer Herdenimmunität führen, denn die Herdenimmunität setzt voraus, dass man eine Art von Immunität induziert, die das Virus sterilisieren kann, die die Übertragung drastisch verringern kann. Das würde auch bedeuten, dass wir durch die Freisetzung dieser enormen Kapazität der sterilisierenden Immunität bei den Geimpften - nach einem sicherlich sehr bedeutenden Anstieg der Infektionsfälle - einen raschen Rückgang dieser Welle hätten. Und wir hätten auch einen raschen Rückgang der Krankheitsfälle, und, was noch wichtiger und dramatischer ist, der schweren Krankheiten. Wir wissen, dass man bei (mittelschweren) Krankheiten, wenn man sich von der Krankheit erholt, eine erworbene Immunität entwickelt, die langlebig ist und einen schützen wird. Und die wenigen Fälle von schwerer Krankheit müssen wir natürlich behandeln - das haben wir immer gesagt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Omicron in der Tat mehr oder weniger als abgeschwächter Lebendimpfstoff dient und dass dies eine einzigartige Gelegenheit ist. Die Tatsache, dass wir dank der erhöhten Resistenz von Omicron gegenüber den Impfantikörpern - diese sind nicht mehr in der Lage, die angeborenen Antikörper zu verdrängen - die Sterilisationskapazität der Geimpften freisetzen, bietet uns möglicherweise die einmalige Gelegenheit, eine Herdenimmunität zu erreichen bzw. mit dem Aufbau einer Herdenimmunität zu beginnen. Es ist also sehr, sehr wichtig, dass wir die Menschen in Ruhe lassen, dass wir die Kinder in Ruhe lassen und dass wir das Virus sich ausbreiten lassen. Wir sollten uns also nicht gegen diese Omicron-Variante impfen lassen, und wir sollten auch keine Sperren verhängen.

Wenn wir jetzt gegen Omicron impfen, nehmen wir der Bevölkerung die Möglichkeit, eine Herdenimmunität aufzubauen, indem wir unsere angeborenen Antikörper freisetzen. Was wir tun werden, ist, Antikörper gegen das Spike-Protein von Omicron und insbesondere gegen die rezeptorbindende Domäne dieses Omicron-Spike-Proteins zu bilden.

Wir wissen, dass diese rezeptorbindende Domäne bereits eine Reihe oder mehrere wichtige Mutationen erfahren hat. Wenn wir also erneut vollen Druck auf diese Domäne ausüben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir jetzt Varianten fördern, die einen anderen Rezeptor als ACE-2 nutzen können, um in die Zelle einzudringen. Und wir wissen, dass SARS-CoV-2 dazu in der Lage ist, denn es wurde bereits beschrieben, dass SARS-CoV-2 andere Rezeptoren als ACE-2 nutzen kann, um in die Zelle einzudringen. Aber bisher war diese Art des Eindringens - diese alternative Art des Eindringens in die Zelle - nicht der bevorzugte Weg für das Virus, in die Zellen einzudringen. Es würde aber wahrscheinlich nur eine oder zwei Mutationen benötigen, damit das Virus diese alternativen Rezeptoren zu den bevorzugten Rezeptoren für den viralen Eintritt macht.

Wenn wir eine Massenimpfung gegen Omicron durchführen, könnten wir einen ausreichenden Immundruck auf die virale Infektiosität ausüben, um Varianten, die in der Lage sind, über einen alternativen Rezeptor in die Zelle einzudringen, einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und ihnen somit einen Fitnessvorteil zu verschaffen, so dass sie nun in der Population dominant werden können. Das ist ziemlich katastrophal, denn das würde bedeuten, dass wir im Grunde eine Situation haben, in der wir Antikörper haben, die immer noch stark an das Virus, an die Rezeptorbindungsdomäne, binden, die aber das Virus nicht mehr neutralisieren können, weil das Virus jetzt eine andere Domäne benutzt, um in die Zelle einzudringen, eine Domäne, die sich von der Domäne unterscheidet, die von den Antikörpern blockiert wird.

Eine solche Situation ist in der Tat ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man eine antikörperabhängige Verstärkung der Krankheit hervorruft. Das würde also bedeuten, dass eine solche Situation, in der das Virus mit stark bindenden Antikörpern bedeckt ist, die aber nicht in der Lage sind, das Virus zu neutralisieren, im Grunde zu einer Situation führen würde, in der das Virus ein höheres Maß an Virulenz erlangt hat, oder ähnlich wäre. Das wäre - diese Situation würde wirklich, wirklich, wirklich die Gefahr bergen, die Art von katastrophalen Folgen zu provozieren, vor denen ich zu Beginn dieses Jahres gewarnt habe. Und wir wissen, dass sich die Industrie bereits auf eine Massenimpfung gegen Omicron vorbereitet. Und das könnte meiner bescheidenen Meinung nach - mit hoher Wahrscheinlichkeit - eine echte Katastrophe sein. So etwas müssen wir verhindern.

Um - oder ich würde sagen, wenn - wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern, ist es klar, dass die Entscheidungsträger in Ihrer Organisation, der WHO, verantwortlich, rechenschaftspflichtig und haftbar gemacht werden für die dramatischen Folgen, die dieses biologische Experiment an Menschen möglicherweise nach sich ziehen könnte. Ich hoffe also, dass Sie meine Warnung diesmal sehr ernst nehmen werden.
Ich danke Ihnen.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung