Du benutz nicht eine, sondern deine (eigene, selbsterfundene) Schriftsprache

Hausmeister, Montag, 17.10.2022, 13:53 (vor 1163 Tagen) @ Beo23518 Views

Die Plenks hat uns Elli ausgetrieben, und wie.

Ich benutze die Schriftsprache in Diskussionen sehr bewusst : Ein PLENK bedeutet für mich, dass sich die Satzzeichen "! bzw. ?" auf den ganzen Satz beziehen, während an einem Wort klebendes Satzzeichen "! bzw. ?" zu bedeuten hat, dass es sich betont! nur auf das betreffende Wort bezieht.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um Plenks.

Welche schlagende Argumente sprechen dagegen .. außer vielleicht "sprachpolizeiliche Aufgaben"? MUSS ich denn hier auch noch die "politisch korrekte", mit Sternchen verhunzte Gendersprache benutzen? Soll hier lediglich politische oder persönliche Deutungshoheit unterstrichen werden? WEM steht es zu, mir vorzuschreiben, was einer bestimmten persönlichen sozialen Interaktion angemessene deutsche Sprache ist?

Und noch einmal: Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um Plenks.

Wo bleibt eine gewisse, lebendige, künstlerische Freiheit bei der Sprachbenutzung, welche die deutsche Sprache bis zu ihrer Blütezeit brachte? Es ist übrigens nicht meine Muttersprache.

Dann werde Schriftsteller und finde Verleger für dein sprachliches Schöpfertum, oder eröffne ein eigenes Blog dafür.

Schreibst Du auch deinen Gästen in deiner Wohnung vor, wie sie zu sprechen haben??

Ich würde es ihnen jedenfalls mitteilen, wenn sie neben das Becken gepinkelt haben, ohne es wegzuwischen. Hinterm Rücken würde ich niemals herummaulen, deswegen ja auch meine offen und höflich vorgetragene Bitte an dich.

Vielleicht liest Du bitte meinen Hinweis erst noch einmal, und dann sollten wir beide doch ohne weiteres miteinander klarkommen.

Danke & Gruß

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung